Infos für Sponsoren
und Partner

Jazz & Einkauf

Sonntag, 11. Oktober 2026

 

Jazz in der City und entspanntes Shopping in der gesamten Stadt. 
Seit 30 Jahren präsentiert die Heilbronn Marketing GmbH im Oktober einen Sonntag lang Musik aus allen Stilrichtungen. 

Am 11. Oktober 2026 gibt es in der Innenstadt Jazz, Soul, Pop und Loungemusik. Die teilweise international renommierten Künstler verwandeln die Innenstadt in eine Musikhochburg und versetzen die Besucher in Festivallaune. Besucher aus der gesamten Region und dem Umland zieht es an diesem Sonntag zu hochkarätig besetzten Konzerten in die Heilbronner City. Die Heilbronner Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte und halten besondere Aktionen für die Kunden bereit.
 

 

Zu den Sponsorenmöglichkeiten    Umgesetzte Werbemaßnahmen   Ihre Ansprechpartnerin     Zur Veranstaltungswebsite

DBei Jazz und Einkauf treffen wir alle Kundengruppen der Stadtwerke: Familien mit Kindern, Singels, Senioren – die Veranstaltung zieht alle an. Hier haben wir die Möglichkeit uns in entspannter Atmosphäre mit unseren Kunden auszutauschen.

Carina Neumann - Marketing, Stadtwerke Heilbronn GmbH

Veranstaltungsziele

  • Belebung der Innenstadt
    mehr Frequenz, Stärkung von Einzelhandel & Gastronomie
     
  • Kulturelle Vielfalt & soziale Integration fördern
    Musik als verbindendes Element
     
  • Image von Heilbronn steigern
    Heilbronn als attraktiven, modernen Kultur- und Lebensstandort präsentieren

Veranstaltungsinhalte

  • Internationale & nationale Künstler 
    Jazz und Gesang auf hohem Niveau
     
  • Kostenfreie Open-Air-Konzerte 
    Musikgenuss mitten in der Heilbronner Innenstadt
     
  • Verkaufsoffener Sonntag
    zusätzliche Frequenz & Mehrwert für Handel und Besucher 
     

Zielgruppe

  • Jazz-Liebhaber & Musikinteressierte
    Kernpublikum mit hoher Kulturaffinität
     
  • Überregionales Publikum
    Besucher aus der Region und darüber hinaus
     
  • Familien
    Musik & Einkaufsbummel als gemeinsames Erlebnis
     
     

Unsere Marketing- & Werbemaßnahmen

So haben wir unsere Reichweite generiert

Straßenraum

  • Plakatierung an den Hauptstraßen im Stadtgebiet
     
  • Ortseingangstafeln an den 9 Einfahrten
     
  • Großflächen, Ganzflächen und Digitale Boards im Straßenraum 

 

Print- und Radiowerbung

 

  • Anzeigenschaltung:
    Heilbronner Stimme (Auflage 68.570 Ex.)
    Neckarsulmer Journal (Auflage 13.080 Ex.)
    Bietigheimer Tageszeitung (Auflage 10.478 Ex.)
    Phonk (Auflage 10.000 Ex.)
     
  • Veranstaltungsflyer (Auflage 3.500 Ex.)
     
  • Radiospots Radioton

Online

  • Facebook & Instagram Beiträge organisch
    31.262 Impressionen
     
  • Facebook & Instagram Ads
    426.520 Impressionen
     
  • Google Ads
    1.240.997 Impressionen
     
  • Eventkalender auf www.heilbronn.de
    Aufrufe der Veranstaltungsseite: 4.184

PR-Maßnahmen 

  • 2 Pressemitteilungen
     
  • teilweise mehrere Veröffentlichungen bei folgenden Medien: L-TV, Heilbronner Stimme, Rhein-Neckar-Zeitung, SWR, Moritz u.a.

 

 

 

 

Sponsorenpakete und Partnerschaftsmöglichkeiten

Silber

ab 3.000 Euro

 

Sichtbarkeit in den Printmedien 

•  Im VA-Programmheft (ab 6 Seiten): Anzeige 1/2 Seite 

•  Sponsorenlogo in den Sonderseiten der Heilbronner Stimme*

•  Sonderrabatt Anzeigenschaltung in der Sonderveröffentlichung der Heilbronner Stimme*

•  Logointegration auf allen Printmedien (Plakate, Flyer, Anzeigen)

 

Sichtbarkeit in den Onlinemedien

•  Logo und Verlinkung auf VA-Website

•  Vertaggung der Social Media Kanäle in den organischen und bezahlten Beiträgen im Vorfeld der Veranstaltung
 
 

face-to-face-Kundenbindung

•  Präsentationsfläche 15 x 4,5 m: in der Fußgängerzone (entspricht z.B. 4 Autos und 1 Infozelt)

•  Promoaktionen 

•  Kostenübernahme der straßenverkehrstechnischen Gestattung durch die HMG

 

Optional zubuchbare Leistungen:

+  Anzeigenschaltung in der Printausgabe des VA-Kalenders: 20% Rabatt

+  Für Autohäuser: pro zusätzliches Auto 300 Euro

 

* bei Zustandekommen

Gold

ab 3.750 Euro

 

Sichtbarkeit in den Printmedien

•  Im VA-Programmheft (ab 6 Seiten): Anzeige 1/1 Seite

•  Sponsorenlogo in den Sonderseiten der Heilbronner Stimme*

•  Sonderrabatt Anzeigenschaltung in der Sonderveröffentlichung der Heilbronner Stimme*

•  Logointegration auf allen Printmedien (Plakate, Flyer, Anzeigen)

•  redaktioneller Beitrag in den Sonderseiten der Heilbronner Stimme*


Sichtbarkeit in den Onlinemedien

•  Logo und Verlinkung auf VA-Website

•  Vertaggung der Social Media Kanäle in den organischen und bezahlten Beiträgen im Vorfeld der Veranstaltung

•  Superbanner auf der Startseite des VA-Kalenders


face-to-face-Kundenbindung 

•  Präsentationsfläche 15 x 4,5 m: freie Platzwahl (entspricht z.B. 4 Autos und 1 Infozelt)

•  Promoaktionen 

•  Kostenübernahme der straßenverkehrstechnischen Gestattung durch die HMG 

 

Optional zubuchbare Leistungen:

+  Anzeigenschaltung in der Printausgabe des VA-Kalenders 30% Rabatt

+  Für Autohäuser: pro zusätzliches Auto 350 Euro

+  Branchenexklusivität (Autohäuser ausgenommen) für Gold-Partner 2.000 Euro

+  Presentingpartner für Gold-Partner 5.000 Euro

 

* bei Zustandekommen

Online & Social Media Angebote

Online Veranstaltungskalender

•  Superbanner auf der Startseite des VA-Kalenders
190 Euro pro Woche

•  „Skyscraper“ auf der Startseite des VA-Kalenders
160 € pro Woche

•  Veranstaltungsbanner auf der Seite eines Groß-Events
130 Euro pro Woche

Social Media

•  Gewinnspiel auf @heilbronn.erleben (Carousel) 
1.700 Euro

•  Tipp (Image) 500 Euro

•  Creator (Reel) 2.500 Euro

•  Push (Ad) ab 500 Euro 

Ihre Ansprechpartnerin

Andrea Jenner

Stellvertretende Bereichsleitung Event
Magie der Stimmen, Ital. Markt, Kinderfest, Kultur am Fluss, Jazz & Einkauf

Tel. +49 7131 56 38 30
E-Mail: jenner[at]heilbronn-marketing.de