Infos für Sponsoren
und Partner

Straßenkunst-Festival KulturSamstag

25. April und 18. Juli 2026

 

Straßenkunst-Festival KulturSamstag taucht Heilbronner Innenstadt in Farbe. 
Luftakrobatik, Einrad-Kunst, Clownerie, Musiker und vieles mehr, verwandeln die Stadt bei freiem Eintritt in ein Theater unter freiem Himmel.

Hautnah, zum Staunen, Lachen und Bewundern - ein sympathisches Festival für Heilbronn. Gleich zweimal im Jahr kommt mit dem Straßenkunst-Festival ein buntes Programm mit Künstlern des STRAKU© in die Fußgängerzonen der Innenstadt. Besucher aus der Region zieht es an den Samstagen zu den facettenreichen Darbietungen in die Heilbronner City. 

Neben dem Genuss der Straßenkunst wird der atmosphärische Tag genutzt, um entspannt durch die Fußgängerzonen der Heilbronner Innenstadt zu schlendern, zu shoppen und die gastronomischen Angebote zu nutzen. 

 

 

Zu den Sponsorenmöglichkeiten    Umgesetzte Werbemaßnahmen   Ihre Ansprechpartnerin   Zur Veranstaltungswebsite

Veranstaltungsziele

  • Belebung der Innenstadt
    mehr Frequenz, Stärkung von Einzelhandel & Gastronomie
     
  • Kulturelles Angebot erweitern
    Heilbronn als vielseitigen Kulturstandort präsentieren
     
  • Image von Heilbronn steigern
    Heilbronn als attraktiven, modernen Kultur- und Lebensstandort präsentieren

     
     

Veranstaltungsinhalte

  • Straßenkünstler verschiedenster Genres
    Akrobatik, Tanz, Musik, Jonglage, Clownerie
     
  • Internationale & überregionale Acts
    künstlerische Vielfalt mit Strahlkraft
     
  • Kostenfreie Open-Air-Darbietungen
    Kulturgenuss für alle zugänglich machen
     
  • Buntes Programm für alle Generationen
    Unterhaltung und Begegnung für Jung & Alt

     

Zielgruppe

  • Familien 
    gemeinsames Kultur- und Freizeiterlebnis für Groß & Klein
     
  • Straßenkunst-Fans
    Publikum mit Interesse an Akrobatik, Tanz, Musik & Performance
     
  • Überregionales Publikum
    Besucher aus Heilbronn und darüber hinaus
     
  • Musik- & Kulturinteressierte
    Zielgruppe mit hoher Affinität zu Live-Programmen

Unsere Marketing- & Werbemaßnahmen

So haben wir unsere Reichweite generiert

Straßenraum

  • Plakatierung an den Hauptstraßen im Stadtgebiet
     
  • Ortseingangstafeln an den 9 Einfahrten
     
  • Digitale Boards im Straßenraum in Heilbronn 

 

Print- und Radiowerbung

 

  • Anzeigenschaltung:
    Zappelino (Auflage 20.000 Ex.)
     
  • Veranstaltungsflyer (Auflage 5.000 Ex.)

Online

  • Facebook & Instagram Beiträge organisch
    150.638 Impressionen
     
  • Facebook & Instagram Ads
    735.962 Impressionen
     
  • Eventkalender auf www.heilbronn.de
    Aufrufe der Veranstaltungsseite: 2.985

PR-Maßnahmen 

  • 2 Pressemitteilungen
     
  • teilweise mehrere Veröffentlichungen bei folgenden Medien: L-TV, Heilbronner Stimme, Rhein-Neckar-Zeitung, SWR, Moritz u.a.

Sponsorenpakete und Partnerschaftsmöglichkeiten

Silber

ab 3.000 Euro

 

Sichtbarkeit in den Printmedien 

•  Im VA-Programmheft (ab 6 Seiten): Anzeige 1/2 Seite 

•  Logointegration auf allen Printmedien (Plakate, Flyer, Anzeigen)

 

Sichtbarkeit in den Onlinemedien

•  Logo und Verlinkung auf VA-Website

•  Vertaggung der Social Media Kanäle in den organischen und bezahlten Beiträgen im Vorfeld der Veranstaltung
 
 

face-to-face-Kundenbindung

•  Präsentationsfläche maximal 4,5 m breit in der Sülmerstraße

•  Promoaktionen 

•  Kostenübernahme der straßenverkehrstechnischen Gestattung durch die HMG

 

Optional zubuchbare Leistungen:

+  Anzeigenschaltung in der Printausgabe des VA-Kalenders: 20% Rabatt

Gold

ab 3.500 Euro

 

Sichtbarkeit in den Printmedien

•  Im VA-Programmheft (ab 6 Seiten): Anzeige 1/1 Seite

•  Logointegration auf allen Printmedien (Plakate, Flyer, Anzeigen)


Sichtbarkeit in den Onlinemedien

•  Logo und Verlinkung auf VA-Website

•  Vertaggung der Social Media Kanäle in den organischen und bezahlten Beiträgen im Vorfeld der Veranstaltung

•  Superbanner auf der Startseite des VA-Kalenders


face-to-face-Kundenbindung 

•  Präsentationsfläche maximal 4,5 m breit in der Fleiner Straße

•  Promoaktionen 

•  Kostenübernahme der straßenverkehrstechnischen Gestattung durch die HMG 

 

Optional zubuchbare Leistungen:

+  Anzeigenschaltung in der Printausgabe des VA-Kalenders 30% Rabatt

+  Branchenexklusivität (Autohäuser ausgenommen) für Gold-Partner 2.000 Euro

+  Presentingpartner für Gold-Partner 5.000 Euro

Online & Social Media Angebote

Online Veranstaltungskalender

•  Superbanner auf der Startseite des VA-Kalenders
190 Euro pro Woche

•  „Skyscraper“ auf der Startseite des VA-Kalenders
160 € pro Woche

•  Veranstaltungsbanner auf der Seite eines Groß-Events
130 Euro pro Woche

Social Media

•  Gewinnspiel auf @heilbronn.erleben (Carousel) 
1.700 Euro

•  Tipp (Image) 500 Euro

•  Creator (Reel) 2.500 Euro

•  Push (Ad) ab 500 Euro 

Ihre Ansprechpartnerin

Andrea Jenner

Bereichsleitung City Management

Tel. +49 7131 56 38 48
E-Mail: guzina[at]heilbronn-marketing.de