Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
2

Otto Rombach-Stipendien

Tipp

Die Vergabe der Otto-Rombach-Stipendien 2022 an die Preisträger des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert" und der Ausschreibung im Bereich Bildende Kust " Stadt-Land-schaf(f)t – mein Lieblingsort – Heilbronner Geschichten" fand am 30. November 2022 im Heinrich-Fries-Haus statt. In der Kategorie Literatur konnten aufgrund der Pandemie keine Preisträger eruiert werden.

Die Stadt Heilbronn fördert aus den Erträgen des Nachlasses von Professor Otto Rombach Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die eine literarische Zukunft anstreben oder Musiker oder Maler werden wollen.

Prof. Otto Rombach wurde 1904 in Böckingen geboren und ist 1984 in Bietigheim-Bissingen gestorben. Er war ein Dichter mit reichem Lebenswerk mit Schwerpunkt auf der Romandichtung. Rombach verfügte, dass ein Teil seines Nachlasses durch die Stadt Heilbronn als Stipendien an „würdige oder bedürftige“  Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zu vergeben sind. 

Antragsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, die aus Heilbronn stammen oder die in Heilbronn eine Lehranstalt besuchen oder besucht haben. Die Vergabeentscheidungen trifft das Bürgermeisteramt auf Vorschlag des Schul-, Kultur- und Sportamtes.

Das Otto-Rombach-Stipendium wird in folgenden Kategorien vergeben:

Bildende Kunst

Die Stipendiaten werden im Rahmen eines Wettbewerbes ausgewählt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13, die eine Heilbronner Schule besuchen oder in Heilbronn wohnhaft sind.

Musik

Die Stipendiaten werden aus den Heilbronner Preisträgern der Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ ausgewählt.

Literatur

Die Stipendiaten für den Otto-Rombach-Preis werden im Rahmen der "Heilbronner Poetry Slam U20 Stadtmeisterschaft“ von einer unabhängigen Jury der Stadt Heilbronn ausgewählt.