Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Masterplan Innenstadt

Eine attraktive und lebendige Innenstadt ist das Herz jeder Stadt. Nun stellen aber Digitalisierung, Online-Handel, demografischer Wandel sowie verändertes Kunden- und Mobilitätsverhalten besondere Herausforderungen für die Innenstädte dar. Um diese meistern zu können, hat die Stadt Heilbronn den Masterplan Innenstadt fortgeschrieben. Dieser wurde dem Gemeinderat im Februar 2019 vorgestellt und ist jetzt auf dieser Seite unter „Dokumente" zu finden.

Die Federführung für die Fortschreibung des Zukunftskonzeptes hatte eine Lenkungsgruppe mit Erstem Bürgermeister Martin Diepgen, dem ehemaligen Bau- und Umweltbürgermeister Wilfried Hajek, Geschäftsführer Steffen Schoch und City-Managerin Irina Scharfetter von der Heilbronn Marketing GmbH, Thomas Gauß als Vorsitzendem der Stadtinitiative Heilbronn sowie den städtischen Wirtschaftsbeauftragten Stefan Ernesti und Florian Nader. Zusammen koordinierten sie die Arbeit der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA), die mit der Fortschreibung des Masterplans Innenstadt beauftragt war.

Am Anfang stand eine Ist-Analyse. Inhaltliche Orientierung und Grundlage bildete dabei die im Jahr 2017 verabschiedete Stadtkonzeption Heilbronn 2030, die Ziele und Maßnahme für die weitere Entwicklung Heilbronns im kommenden Jahrzehnt festlegt.

Darüber hinaus spielte die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle. Die Bürgerinnen und Bürger, die hier leben und einkaufen, sind die besten Experten. Sie kennen die besonderen Herausforderungen in der Innenstadt; wissen, was ihnen an welcher Stelle fehlt und mit welchen Maßnahmen Verbesserungen erzielt werden könnten. Deshalb war ihre Meinung von großem Wert für das künftige Konzept zur Weiterentwicklung der Innenstadt.

Bürgerbeteiligung

Sowohl bei verschiedenen Veranstaltungen als auch über eine Online-Plattform konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Ideen für eine noch attraktivere Innenstadt in den Masterplan einbringen.

  1. Die Auftaktveranstaltung fand am 25. Juni 2018 im Knotenpunkt Inselspitze statt. Hier gab es Informationen zum Projekt Masterplan Innenstadt 2018 und zu den beteiligten Akteuren. Zudem bestand die erste Gelegenheit Wünsche, Anregungen und identifizierte Probleme in den Prozess einzubringen.
  2. Im großen Bürgerworkshop am Donnerstag, 8. November, 18 Uhr, im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13, wurde nochmals gemeinsam intensiv an verschiedenen Themenstellungen der Innenstadt (z.B. Verkehr, Stadtstruktur, Zukunftsthemen, Erlebniswelten) gearbeitet.
  3. Die Ergebnisse des Masterplans wurden am Donnerstag, 21. März, 18 Uhr, im Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13, der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wurden die Vorschläge und Maßnahmen vorgestellt, die in den Masterplan Innenstadt eingeflossen sind.

Online-Beteiligung

Im Rahmen der Erarbeitung des Masterplans Innenstadt 2018 gab es eine breite Online-Beteiligung. Diese wurde am 30. November 2018 beendet. Die Beiträge und Themen wurden direkt in die Arbeitsgruppen eingespeist und dort berücksichtigt.

Rückblick: Masterplan Innenstadt 2008

Bereits im Jahr 2008 wurde ein Masterplan Innenstadt durch die Stadtverwaltung erarbeitet. Dieser Masterplan enthielt einen umfangreichen und vielseitigen Maßnahmenkatalog zur Steigerung der Attraktivität der Heilbronner Innenstadt. Die Maßnahmen haben in den vergangenen Jahren Früchte getragen und die Heilbronner Innenstadt nachhaltig positiv geprägt. Beispielsweise wurden öffentliche Plätze saniert, die Stadtbegrünung intensiviert, die Neckarmeile belebt, die Sauberkeit erhöht und viele weitere Projekte angestoßen.

Seit 2008 haben sich jedoch grundlegende Änderungen und neue Herausforderungen in der gesamten Stadt und speziell im innerstädtischen Raum ergeben. Daher hat der Gemeinderat die Stadtverwaltung erneut beauftragt, dieses so wichtige Konzept grundlegend zu überarbeiten und auf Basis der aktuellen Herausforderungen neu aufzulegen.