Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Park- und Verkehrsleitsystem

Intelligent zum Parkplatz und durch die Stadt – das ermöglicht das Park- und Verkehrsleitsystem all jenen, die mit dem Auto unterwegs sind. In Echtzeit leiten die Tafeln zu Parkmöglichkeiten, warnen vor Baustellen oder möglichem Stau durch Großveranstaltungen und digitalisieren so die urbane Mobilität noch weiter.

Neben zahlreichen nachhaltigen Mobilitätsangeboten greifen auch in Heilbronn noch Viele auf das eigene Auto zurück. Das städtische Park- und Verkehrsleitsystem bietet hier Unterstützung in Echtzeit: Digitale Anzeigetafeln zeigen an über dreißig Standorten in der Stadt freie Stellplätze in Parkhäusern und helfen Parkplatzsuchenden gezielt weiter. Über zwanzig Freitext-Anzeigetafeln helfen zudem bereits an den wichtigsten Zufahrtstraßen ins Stadtgebiet Staus zu vermeiden, indem sie beispielsweise auf aktuelle Baustellen oder Großveranstaltungen hinweisen und entsprechende Umleitungen anbieten.

Das System erspart nicht nur den Nutzerinnen und Nutzern unnötigen Ärger, sondern leistet durch weniger Parkplatzsuchverkehr und Stauvermeidung und die damit verbundene Reduzierung der Lärm- und Schadstoffbelastung auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Im Zuge der Umsetzung des neuen Park- und Verkehrsleitsystems ist in Heilbronn ein Reallabor für „Smart Parking“ realisiert worden.

Mit dem roten und dem grünen Ring Parkplätze finden

Das neue Park- und Verkehrsleitsystem erschließt die Parkhäuser in Heilbronn über den Straßenring Mannheimer Straße, Weinsberger Straße, Oststraße, Südstraße, Karlsruher Straße und Neckartalstraße, die später durch die Paula-Fuchs-Allee ersetzt wird. Die roten Parkring-Schilder leiten den Verkehr im Uhrzeigersinn um diesen Ring, die grünen gegen den Uhrzeigersinn. Insgesamt sind zwölf Parkhäuser an das System angeschlossen. Das macht eine Orientierung im Straßennetz noch einfacher.

Informationen zum Projekt

Das Park- und Verkehrsleitsystem wurde im Juli 2021 vom Bau- und Umweltausschuss beschlossen. Im September 2021 begann der Bau, im September 2022 wurde das System in Betrieb genommen.

Die Stadt Heilbronn hat 1,7 Millionen Euro In das neue Park- und Verkehrsleitsystem investiert. 50 Prozent davon förderte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“.