Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

E-Mobilitätskonzept

Die Stadt Heilbronn hat 2020 ein Elektromobilitätskonzept in Zusammenarbeit mit den Experten der Mobilitätswerk GmbH erstellt. Ziel ist es den Anteil an elektrischen Fahrzeugen zu erhöhen - privat, aber auch im Wirtschaftverkehr. Dabei standen zwei Arbeitsschwerpunkte besonders iom Fokus:

  1. Die Erstellung eines langfristig angelegten Umsetzungskonzeptes für die kommunale Ladeinfrastruktur
  2. Die Elektromobilität in gewerblichen Flotten.

Neben der Expertise des Projektteams wurden in Befragungen auch Bürgerinnen und Bürger sowie Heilbronner Unternehmen eingebunden. So konnten beispielsweise Standortwünsche geäußert werden. Im Rahmen eines Workshops stand der Erfahrungsaustausch zwischen lokalen Unternehmen mit Interesse an Elektromobilität im Fokus und es gab beispielsweise die Gelegenheit den eigenen Fuhrpark einer ersten groben Analyse auf Elektifizierungspotenziale zu unterziehen. Zwei zufällig ausgewählte Unternehmen erhielten zudem im Rahmen des Projektes eine detaillierte Potentialanalyse ihres Fuhrparks.

Förderung

Das Projekt "Elektromobilitätskonzept" wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMVI mit insgesamt zu 80 Prozent durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.