Informationen rund um die Feiertage

Von Karfreitag, 29. März, bis einschließlich Ostermontag, 1. April, sind die städtischen Dienststellen geschlossen. Bei der Stadtverwaltung sind daher folgende Bereitschaftsdienste eingerichtet:

Friedhofsverwaltung

Auf dem Hauptfriedhof Heilbronn ist am Karfreitag, 29. März, am Ostersonntag, 31. März, und am Ostermontag, 1. April, jeweils von 10 bis 12 Uhr ein Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 07131 797953 erreichbar.

Heilbronner Versorgungs GmbH

Bei Störungen in der Gas-, Wasser- und Fernwärmeversorgung, beispielsweise bei Rohrbrüchen, ist ein Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer
07131 56-2588 zu erreichen.

Abwasserwirtschaft

Die Bereiche Kanalbetrieb und Kläranlage sind außerhalb der üblichen Dienstzeiten über die Leitstelle der Kläranlage unter Telefon 07131 56-4300 erreichbar.
Die Öffnungszeiten bei den einzelnen städtischen Ämtern ändern sich wie folgt:

Bürgeramt Biberach

Das Bürgeramt Biberach ist von Karfreitag, 29. März, bis Freitag, 5. April, geschlossen.

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek ist von Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April, geschlossen. Ansonsten sind die Stadtbibliothek und die angegliederten Stadtteilbibliotheken während der Osterferien zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Stadtarchiv

Der Lese- und Forschungssaal des Stadtarchivs ist von Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April, geschlossen. Die Ausstellungen im Otto-Rettenmaier-Haus/Haus der Stadtgeschichte sind am Karfreitag, 29. März, und Ostermontag, 1. April, geschlossen, haben aber am Karsamstag, 30. März, sowie am Ostersonntag, 31. März, von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Städtische Museen

Das Museum im Deutschhof sowie die Kunsthalle Vogelmann sind am Karfreitag, 29. März, und am Ostermontag, 1. April, geschlossen. Geöffnet ist am Karsamstag, 30. März, und am Ostersonntag, 31. März.

Literaturhaus

Das Literaturhaus am Trappensee ist von Gründonnerstag, 28. März, bis Dienstag, 2. April, geschlossen.

Tourist-Information

Die Tourist-Information bleibt am Karfreitag, 29. März, am Ostersonntag, 31. März, und am Ostermontag, 1. April, geschlossen. Am Karsamstag, 30. März, ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Kundencenter Energiestandort Heilbronn

Das Kundencenter am Energiestandort Heilbronn bleibt lediglich an den Sonn- und Feiertagen geschlossen. Ansonsten gelten die üblichen telefonischen Servicezeiten.

Heilbronner Bäder

Das Freizeitbad Soleo bleibt am Karfreitag, 29. März, geschlossen. Am Karsamstag, 30. März, sind die Schwimmhalle von 8 bis 18 Uhr und die Saunalandschaft (gemischt) von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Am Ostersonntag, 31. März, und Ostermontag, 1. April, sind die Schwimmhalle von 8 bis 21 Uhr und die Saunalandschaft (gemischt) von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Das Hallenbad Biberach hat von Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April, geschlossen.

Entsorgungsbetriebe

Das Entsorgungszentrum Heilbronn und die städtischen Recyclinghöfe bleiben an den gesetzlichen Feiertagen am Karfreitag, 29. März, und am Ostermontag, 1. April, geschlossen. Am Karsamstag, 30. März, sind alle städtischen Recyclinghöfe zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet.

Abfallabfuhren und Öffnungszeiten an Ostern

Wegen des Feiertags Karfreitag am 29. März müssen die Abfuhr der Biotonnen in Böckingen und die Abfuhr der Gelben Tonnen und der Gelben Säcke im Sammelbezirk 1 in 74074 Heilbronn auf Samstag, 30. März, verlegt werden.

Wegen des Feiertags Ostermontag am 1. April müssen alle Abfallabfuhren in der Woche nach Ostern um jeweils einen Werktag verschoben werden. Betroffen sind alle Abfuhren von Restmüllbehältern, Biotonnen, Blauen Tonnen, Gelben Tonnen und Gelben Säcken. Ausnahme: Die Abfuhr der Restmülltonnen in Böckingen findet wie gewohnt am Freitag, 5. April, statt. Die Terminverschiebungen sind auch den jeweiligen Abfallkalendern 2024 zu entnehmen.

Änderungstermine für Restmüllgroßbehälter (660 bzw. 1100 Liter) und Blaue Tonnen (1100 Liter) sind im Internet unter abfallwirtschaft.heilbronn.de veröffentlicht und können auch bei der Abfallberatung, Telefon 07131 56-2951, nachgefragt werden.

Stadtbusverkehr

Während der Osterferien von Montag, 25. März, bis einschließlich Freitag, 5. April, werden alle mit „S“ gekennzeichneten Fahrten der Linien 8 und 11 nicht gefahren. Die Linien 5 und 64 entfallen komplett.
Die Busse fahren wie folgt: Am Karfreitag, 29. März, gilt Sonntagsverkehr; am Karsamstag, 30. März, gilt Samstagsverkehr; am Ostersonntag, 31. März, und am Ostermontag, 1. April, gilt Sonntagsverkehr.
Bereits am Sonntag, 31. März, werden die Fahrten zum Westfriedhof und zur Waldheide wieder aufgenommen.

Stadtbahn

Bei der Stadtbahn gilt am Gründonnerstag, 28. März, Freitagsverkehr; am Karfreitag, 29. März, gilt Sonntagsverkehr; am Karsamstag, 30. März, gilt Samstagsverkehr; am Ostersonntag, 31. März, und am Ostermontag, 1. April, gilt Sonntagsverkehr.

Buddy-Nacht-Shuttle

Der buddy-Nacht-Shuttle fährt in den Nächten auf Samstag von 0 bis 6 Uhr sowie in den Nächten auf Karfreitag und Ostermontag von 0 bis 8 Uhr.