Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Bisherige Kampagnen

Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz – nach diesem Credo arbeiten wir in Heilbronn seit Jahren an mehr Bewusstsein für das Klima. In der Vergangenheit gab es hierzu bereits verschiedene Kampagnen.

#unserauftrag

Im Rahmen der im Oktober 2017 gestarteten Kampagne „Heilbronn bietet Klima Schutz“ wurde #unserauftrag eine interaktive Zeitspendenplattform ins Leben gerufen. Heilbronner Klimaschützerinnen und Klimaschützer konnten sich so vernetzen und gegenseitig bei der Realisierung ihrer eigenen Projektideen unterstützen – indem sie gemeinsam Zeit in den Schutz unseres Klimas investieren. Insgesamt wurden so 3306 Stunden für den Klimaschutz aufgebracht. Die beliebteste Klimaaktion war die Anzucht und das Auspflanzen von Bäumen mit insgesamt 202 Spendern die 404 Stunden investierten. Die meisten Stunden für eine Aktion flossen in das Repariercafé in der experimenta. Insgesamt 1120 Stunden lang tüftelten und bastelten zehn technikaffine Klmaschützer dort an defekten liebgewordenen Geräten und Gegenständen und schenkten ihnen ein zweites Leben. Viele Teilnehmende der Aktion nahmen aber auch Tipps für den Alltag mit und nutzten beispielsweise die Treppen statt des Aufzugs oder brachten sich stets eine eigene Einkaufstasche mit. 

Heilbronn bietet Klima Schutz

Das Klimaschutz Spaß macht und sich damit sogar noch Geld sparen lässt stand im Fokus der Kampagne "Heilbronn bietet Klima Schutz". Das Herzstück der Kampagne bildeten Heilbronner Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv zum Klimaschutz bekannt haben. Zudem bot die Webseite der im Oktober 2017 gestarteten Aktion Informationen zu zahlreichen Themenbereichen des Klimaschutzes in Form eines Blogs.