Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

#SommerZone

Erstmalig wurde im Jahr 2022 die Turmstraße in den Sommermonaten zu einer temporären Fußgängerzone mit mobilem Grün, Sitzelementen und Leselounge umgestaltet. 2023 gab es eine Neuauflage und Erweiterung in die Lohtorstraße. Was im Sommer gut ankommt, bleibt auch darüber hinaus teilweise erhalten...

Lohtorstraße bleibt als Fußgängerzone in kleinerem Rahmen erhalten

„Das im Masterplan Innenstadt formulierte Ziel ist es, die Lohtorstraße dauerhaft umzugestalten und die Sichtachse in Richtung Neckar als freiräumliche Verbindung zu stärken. Bis dahin soll die Nachnutzung der Sommerzone helfen, die Entwicklungspotenziale aufzuzeigen und erlebbar zu machen“, sagt Bürgermeister Andreas Ringle.

Nach der Evaluierung zu den Sommerzonen, bei der die große Mehrheit der 1300 Befragten eine künftige Sommerzonen-ähnliche Nutzung befürwortet, und einem Gespräch mit umliegenden Händlern im Herbst 2023 hat die Stadtverwaltung entschieden Teile der Sommerzone Lohtorstraße als Fußgängerzone zu erhalten: 

  • Erhalten bleibt sie im östlichen Abschnitt der Lohtorstraße und Am Kieselmarkt zugunsten von breiteren Geh- und Radwegen sowie fließenden, barrierefreien Übergängen zu den Gastronomie- und Flanierbereichen, den Spiel- und Sitzbereichen. 
  • Im süd-östlichen Bereich der Lohtorstraße laden wie bisher verschiedene Holzdecks und Bepflanzungen zum Verweilen ein. Sie dienen punktuell als Bühnenraum für Aktionen und Veranstaltungen. 
  • Zur Förderung der nachhaltigen Mobilität werden ebenfalls im süd-östlichen Bereich der Lohtorstraße zusätzliche Fahrradstellplätze und E-Scooter-Stellplätze eingerichtet.
  • Die Parkplätze Am Kieselmarkt bleiben städtischen Dienstfahrzeugen vorbehalten.

Beim Gespräch mit den Händlern wurde deutlich, dass ein Angebot an Kurzzeitparkplätzen für schnelle Besorgungen sowie Behindertenparkplätzen zu beiden Seiten am Beginn der Fußgängerzone sinnvoll ist. Ausnahmen für die Zufahrt in die Fußgängerzone bestehen zudem für Lieferverkehr und Anlieger mit privaten Stellplätzen.

Rückblick auf die Sommerzonen 2023

Ab Mitte Mai wurde die Turmstraße wieder #Sommerzone und Mitte Juni folgte die Lohtorstraße. 150 Gehölze und Kletterpflanzen, 2.700 Stauden, 140 Quadratmeter Rollrasen, 2.400 Quadratmeter Wohlfühlfläche und das alles mitten in der Innenstadt: Mit grünen Wänden, Pflanzen und Sitzgelegenheiten entstand in der Sommerzone Lohtorstraße eine höhere Aufenthaltsqualität, vertikale Grünflächen sorgten für Kühlung, Rückhaltung von Regenwasser und mehr Biodiversität. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungprogramm lud Groß und Klein ein.

Fotos: Jürgen Häffner

Der Aufbau der Sommerzone Lohtorstraße 2023


Vorteile:

  • Höhere Aufenthaltsqualität
  • Mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer
  • Reduzierung des Park-Such-Verkehrs
  • Ein Ort für Austausch und Begegnung

 

Die Turmstraße wurde von Juli bis Ende Oktober 2022 zur Fußgängerzone umgewandelt und erhielt den Namen #SommerZone. Statt Autos gab es dort in der Zeit saisonales Grün, Parkplätze, schattige Sitzmöglichkeiten und einen Holzpavillon von der Landesgartenschau Überlingen, der als kostenlose LeseLounge diente. Die Heilbronner Sportbox und Straßenspiele wie Twister und Jump animierten zu Spiel und Bewegung und kleinere Aktionen sowie Veranstaltungen, beispielsweise die Nachhaltigkeitstage, lockten zusätzlich Besucherinnen und Besucher an.

Gemeinsam mit den Heilbronnerinnen und Heilbronnern ging die Stadt Heilbronn während der #SommerZone den zentralen Fragen nach, wie der öffentliche Raum als Erlebnisraum künftig genutzt werden kann, wie ein klimaneutrales Heilbronn aussehen kann und was es für eine attraktivere Innenstadt braucht.. Die #SommerZone bot als innerstädtisches Reallabor eine ideale Plattform, um verschiedene Lösungsansätze auf die Fragen nach einer nachhaltigen und klimafreundlichen Innenstadt unter realen Bedingungen auszuprobieren und erlebbar zu machen.

Nach der #SommerZone wurde die Turmstraße wieder für den Pkw-Verkehr geöffnet, allerdings nicht wie zuvor, um den Bereich weiterhin vom Parksuchverkehr zu entlasten.

Lust auf einen kleinen #SommerZone Rückblick? In unserer Youtube Playlist haben wir eine kleine Auswahl an Eindrücken veröffentlicht.

Wie wollen wir künftig den öffentlichen Raum nutzen und was braucht es für eine noch attraktivere Innenstadt? In der Talk-Reihe „Auf dem grünen Teppich in der #Sommerzone“ spricht Miriam Rose mit unterschiedlichen Gästen über das #Sommerzone-Projekt in der Turmstraße und darüber, wie ein klimaneutrales Heilbronn aussehen kann. In unserer YouTube-Playlist können Sie alle Talks anschauen.

Amt für Straßenwesen
Cäcilienstraße 49
74072  Heilbronn
Grünflächenamt
Leiter: Oliver Toellner
Cäcilienstraße 51
74072  Heilbronn

Montag bis Freitag 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag auch 14 bis 18 Uhr

Planungs- und Baurechtsamt
Service-Center Bauen und Wohnen
Denkmalschutz
Cäcilienstraße 45
74072  Heilbronn

Nutzung der SommerZonen

Die #SommerZonen können auch durch eigene Initiativen aus der Nachbarschaft, von Gastronomie- und Gewerbetreibenden, Institutionen und Vereinen genutzt werden. Wenn Sie Präsentationen, Spielaktionen oder Feste planen und hierfür die #SommerZonen nutzen möchten, melden Sie sich bitte unter sommerzone@heilbronn.de

Ein Projekt im Rahmen des/der...