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Digitalisierungsstelle

Tipp

Das Team des Digitalisierungsbeauftragten steht Ihnen als Zentraler Ansprechpartner bei Digitalthemen der Stadt Heilbronn zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren konkreten Projektideen oder bei Informationsbedarf.

Aufgaben des Digitalisierungsbeauftragten der Stadt Heilbronn

Der Digitalisierungsbeauftragte ist intern sowie extern zentraler  Ansprechpartner bei den Themen der Digitalisierung wirkt. Die Funktion wurde mit der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie „Digitale Stadt Heilbronn 2030“ geschaffen.

Seine Aufgaben sind unter anderem:

  • die Entwicklung Heilbronns zur Digitalen Stadt und langfristig zur Smart City voranzutreiben. Inhalte und Themen finden Sie in unserer Digitalstrategie „Digitale Stadt Heilbronn 2030“.
  • die Digitalisierung in der Stadtverwaltung auf allen Ebenen zu begleiten und die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie in den Organisationseinheiten zu unterstützen. Dazu werden die Bedarfe in der Verwaltung, aber auch der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen einbezogen.
  • vermehrt medienbruchfreie Online-Services für Bürgerinnen und Bürger anzubieten und Arbeitsabläufe in der Verwaltung durch Digitalisierung zu vereinfachen und zu verbessern.
  • die Umsetzung der Open Data-Initiative der Stadt Heilbronn.
  • allen Interessierten Information zu digitalen Themen und Projekten gemeinsam mit den Organisationseinheiten der Stadt Heilbronn bereitzustellen. Dazu werden kontinuierlich verschiedene digitale Angebote geschaffen und bereitgestellt.