Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Geflüchtete

Weltweit sind Millionen Menschen aus Kriegsgebieten und Krisenregionen auf der Flucht.
Die starken Fluchtbewegungen im Sommer 2015  waren auch in Heilbronn zu spüren: Während im Februar 2015 noch 200 Flüchtlinge in Heilbronn untergebracht waren, stieg die Anzahl bis Februar 2016 auf 1400 Asylsuchende. Diese stammen aus rund 20 unterschiedlichen Herkunftsländern. Seit 2016 war die Zahl der Neuankömmlinge in Heilbronn stark rückläufig. Allerdings kommen weiterhin monatlich neue Asylsuchende, die Heilbronn zur Unterbringung durch das Land zugewiesen werden. Anfang 2018 waren es rund 1000 Personen. Hauptherkunftsländer sind Syrien, Irak, Iran, Afghanistan und Gambia.

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine kommen derzeit vermehrt Geflüchtete nach Heilbronn. Insbesondere Frauen und Kinder fliehen aus der Ukraine. Gesammelte Informationen zu Hilfsangeboten und wichtigen bürokratischen Themen finden sie hier.

Eine Übersicht über die aktuelle Situation in Heilbronn und weitere Planungen bietet die Drucksache Nr. 243/2019.