Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Smarte Bewässerung

Heißere Sommer und ein bewusster Umgang mit Wasser auf der einen, grüne Oasen und blühende Stauden auf der anderen Seite – damit sich das nicht gegenseitig ausschließt, setzt das Stadtgrün Heilbronn auf smarte Bewässerungslösungen im Kampf gegen den Klimawandel.

Die Grünflächen und Bepflanzungen in Heilbronn stellen einen großen CO² Speicher und eine wichtige Komponente im Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels dar. Da die Sommer immer trockener werden, ist zur Erhaltung des Grüns jedoch eine ausreichende, effektive Wasserversorgung nötig. Im Neckarbogen hat die Stadt Heilbronn deshalb bereits im Zuge der Bundesgartenschau 2019 neueste Bewässerungstechniken installiert, um das Grün effektiv und nachhaltig mit Wasser zu versorgen.

Auch auf der Allee sah sich das Grünflächenamt einer Herausforderung gegenüber: Stadtbäume, die starken Hitzebelastung und auch einem Feinstaubausstoß ausgeliefert sind, aber zugleich aufgrund des beschränkten Platzes nur einen begrenzten Wurzelraum haben. Hier wurde eine automatische Tropfbewässerung installiert, um Rasen und Bäume mit dem wichtigen Nass zu versorgen.

Wie funktioniert smarte Bewässerung?

Die Bewässerungssteuerung erfolgt per Bewässerungscomputer. Hier können die gewünschten Zeitintervalle einprogrammiert werden. Durch die automatische Bewässerung werden nicht nur Personalkosten reduziert sondern auch sinnvollere Bewässerungszeitpunkte genutzt. So werden die Grünpflanzen beispielsweise in den Nachtstunden gegossen, da dann die Verdunstung am geringsten ist und die leise Beregnung niemanden stört.

Derzeit plant das Grünflächenamt die Bewässerung über eine App steuerbar zu machen. Auch weitere Projekte sind denkbar. So wurde beispielsweise eine Messung relevanter Daten durch Umweltsensorik (LoRaWan-Sensoren) schon einmal im Heilbronner Stadtwald getestet. Diese könnten zukünftig den tatsächlichen Wasserbedarf direkt an der Pflanze ermitteln und so die korrekte Wassermenge steuern.