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Zwei Fotos. Links sieht man einen älteren Mann und eine junge Frau. Die Frau trägt Einkäufe. Rechts sieht man eine ältere Dame die am Smartphone tippt.

Fragen und Antworten zu "hilver"

Häufig gefragt, schnell beantwortet

Egal ob Sie über die App Hilfe suchen oder ehrenamtlich unterstützen möchten: Hier erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um die “hilver” App.

Fragen von Nutzerinnen und Nutzern

Die „hilver“ App ist dafür ausgelegt, dass Menschen, die kleine Unterstützungen im Alltag benötigen, ehrenamtliche Hilfe erbitten können. Aktuell richtet sich das Angebot der „hilver“ App an ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf. Dabei wird aber bewusst auf eine Altersgrenze verzichtet. 

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer nicht im Stadtgebiet Heilbronn wohnen, ist eine Nutzung der App nicht möglich. Als angehörige oder nahestehende Person können Sie die App für einen Ihnen vertraute bzw. bekannte Person nutzen, die selbst in Heilbronn wohnt und die Voraussetzungen erfüllt. Bitte gehen Sie sicher, dass die Person, für die Sie Anfragen stellen möchten, auch damit einverstanden ist.

Wenn Sie selbst kein Smartphone haben, können Sie z.B. Nachbarn oder Familienmitglieder (diese müssen selbst nicht in Heilbronn wohnen) bitten die App herunterzuladen und sich als Angehöriger zu registrieren. Ansonsten können Sie sich auch telefonisch beim Pflegestützpunkt der Stadt Heilbronn (07131 56-3269) melden. Hier kann in Ihrem Namen eine Anfrage gestellt werden.

Ja, das können Sie. Laden Sie die hilver App herunter und nutzen Sie bitte die Funktion „Als Angehöriger registrieren“.

Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die bei „hilver“ mitmachen möchten, sind der Stadt Heilbronn bekannt und müssen ein Führungszeugnis vorlegen. 

Nein. Es handelt sich ausschließlich um ehrenamtliche Hilfeleistungen. Auf Sie kommen keinerlei Kosten zu. 

Ja, Sie haben jederzeit die Möglichkeit in der App die Anfrage auch wieder zu stornieren. Die Person, die die Anfrage bereits angenommen hat, bekommt automatisch eine Information in ihrer App.

Wenn Helferin oder Helfer aus einem wichtigen Grund doch absagen müssen, sendet das System automatisch eine Anfrage an andere potenzielle Helferinnen und Helfer. Sie müssen Ihr Gesuch nicht erneut einstellen.

Fragen von Helferinnen und Helfern

Es kann sich jede und jeder ab 16 Jahre als Helferin oder Helfer registrieren, die/der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Um sich erfolgreich als Helferin oder Helfer registrieren zu können, benötigen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis. Dieses können Sie bei einem Bürgeramt der Stadt Heilbronn beantragen. Wichtig: Falls Sie nicht in der Stadt Heilbronn gemeldet sind, müssen Sie das Führungszeugnis in der Kommune Ihrer Meldeadresse beantragen. Kontaktieren Sie uns hierfür unter: hilver@heilbronn.de

Laden Sie sich die „hilver für Helfer“ App im App Store oder bei Google Play runter. Folgen Sie den Anweisungen zur Registrierung. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail mit der Aufforderung, ein Führungszeugnis zu beantragen. Sobald uns Ihr Führungszeugnis vorliegt, werden Sie von und freigeschaltet.

Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung in der App „hilver für Helfer“ eine E-Mail mit der Aufforderung, ein Führungszeugnis bei einem Bürgeramt der Stadt Heilbronn zu beantragen. Sobald uns Ihr Führungszeugnis vorliegt, werden Sie von und freigeschaltet. Es kann ab Beantragung des Führungszeugnisses deshalb noch etwas dauern, bis Ihre Registrierung vollständig abgeschlossen ist.

Die Überprüfung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gewährt Sicherheit und schafft gegenseitiges Vertrauen.

Nein. Für die Beantragung Ihres Führungszeugnisses fallen keine weiteren Kosten an.

Ja, denn seit dem 1. Januar 2006 bestehen Sammelverträge des Landes zur Haftpflicht- und Unfallversicherung für ehrenamtlich Tätige. Für den Versicherungsschutz ist es wichtig, dass Sie Ihre Einsätze immer über die App vereinbaren und anschließend dort mit wenigen Klicks dokumentieren. Die Versicherung haftet nur, wenn Sie die Anfrage online angenommen haben und auch nur die genannte Tätigkeit zum vereinbarten Zeitpunkt umsetzen. Weitere Informationen finden Sie hier: Versicherungsschutz für bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Nein, alle Tätigkeiten, die in den jeweiligen Kacheln erfasst sind, sind unentgeltlich.

Prinzipiell handelt es sich bei den Hilfeleistungen um kleine Hilfen (1-2 Stunden). Natürlich können Sie sich aber auch mehr einbringen.

Wenn Sie die Anfrage angenommen haben, erhalten Sie die Kontaktdaten von der jeweiligen Nutzerin oder Nutzer. Bitte nehmen Sie mit der Seniorin oder dem Senior telefonisch Kontakt auf, um die Details für die Anfrage zu klären.

Ja. Falls Sie die Hilfeleistung nicht wie geplant durchführen können, stornieren Sie bitte Ihre Zusage. Sobald Sie eine Stornierung durchgeführt haben, wird die Anfrage neu gestellt und eine andere Helferin oder ein anderer Helfer können die Anfrage annehmen. 

Aus Versicherungsgründen sollten Sie unbedingt nach ihrem Einsatz die Dokumentation vornehmen. Dies ist mit wenigen Klicks erledigt. In der App haben sowohl die Helferinnen und Helfer als auch die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, die durchgeführte Aufgabe zu dokumentieren.

Wir raten dringend davon ab, Einsätze auf dem kurzen Wege und ohne Nutzung der App zu vereinbaren. Sie sind als ehrenamtlicher Helfer bzw. Helferin nur für die Anfrage versichert, die Sie in der App angenommen haben. Bei allen anderen Aufgaben/Erledigungen besteht kein Versicherungsschutz mehr. Bitten Sie der Nutzerin/den Nutzer darum, für jede einzelne gewünschte Aufgabe eine neue Anfrage in der App zu stellen. 

Wenn Sie die Anfrage angenommen haben, erhalten Sie die Kontaktdaten von der jeweiligen Nutzerin oder Nutzer. Bitte nehmen Sie mit der Seniorin oder dem Senior telefonisch Kontakt auf, um die Details für die Anfrage zu klären.

Allgemeine Fragen

Ihr Profilbild kann nach Annahme einer Anfrage die hilfesuchende Person sehen. Für andere Helfende oder Hilfesuchende, deren Anfragen Sie nicht angenommen haben, ist Ihr Profilbild nicht sichtbar.

Wir würden uns sehr über Ihr Feedback freuen. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an: hilver@heilbronn.de

Noch Fragen?

Gerne bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Nutzung und der Bedienung der “hilver” App an: