Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Frequencity

Der Kongress für innovative und nachhaltige Stadtentwicklung

Jede Stadt erzeugt ein bestimmtes Gefühl bei den Menschen, die dort leben, Handel betreiben oder zu Besuch kommen. Wie diese Identität aufgebaut und gestärkt werden kann und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt, wurde beim Kongress FREQUENCITY am 26. und 27. April 2022 in Heilbronn von allen Seiten beleuchtet.

Mit namhaften Referenten wie Zukunftsforscher Matthias Horx, dem Wiener Autor und Marketing-Dramaturg Dr. Christian Mikunda oder Prof. Thomas Krüger von der Hafencity Universität Hamburg wurde an zwei Tagen darüber diskutiert, wie Innenstädte zukünftig gestärkt werden können. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnahmer waren vor Ort, weitere 90 schalteten sich digital zum Kongress, den die Stadt Heilbronn in Kooperation mit dem Verein Wissensstadt Heilbronn ausgerichtet hat, hinzu.

Fazit: Gute Basis mit Potenzialen

Ein wesentliches Ergebnis war die Bestätigung der Experten, dass in Heilbronn mit dem Masterplan Innenstadt bereits eine gute Basis für die Weiterentwicklung der Innenstadt gelegt und vieles davon bereits umgesetzt ist. „Dennoch können wir immer noch besser werden. Die Stärkung der Innenstadt ist ein vielschichtiger und komplexer Prozess. Er muss fortlaufend an die sich dynamisch ändernden Herausforderungen angepasst werden,“ sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

Deshalb ist eine weitere Erkenntnis aus dem Kongress, beim bevorstehenden Update des Masterplans, die wachsende Gruppe der Studierenden mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen stärker einzubeziehen.

Auch die vielfache Bestätigung der Experten, Heilbronn habe attraktive Aufenthaltsräume als wesentliche Voraussetzung für eine lebendige und funktionierende Innenstadt, spornt weiter an, um weiter an der Wohlfühl-Atmosphäre zu arbeiten und den Besuchern abwechslungsreiche Events zu bieten.

Abschlussbericht zum Kongress

Wissensstadt Heilbronn e.V.
Michael-M. Andree

Geschäftsführer

Bildungscampus 15
76076  Heilbronn
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Leiter: Herr Ernesti
Marktplatz 7
74072  Heilbronn