Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Der Jugendfonds

Der Jugendfonds ist für alle Heilbronnerinnen und Heilbronner, die jünger als 27 Jahre alt sind. 

Der Fonds fördert Projekte, die sich dafür einsetzen, dass

  • alle jungen Menschen in Heilbronn anerkannt und respektvoll behandelt werden
  • alle jungen Menschen in Heilbronn gleichberechtigt mitentscheiden dürfen
  • es in Schulen und Jugendeinrichtungen in Heilbronn Aktionen gegen rechtsextreme Gewalt, gegen Diskriminierung, gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gibt
  • es in Schulen und Jugendeinrichtungen in Heilbronn Aktionen für Demokratie und Engagement gibt
  • junge Menschen in Heilbronn sich für Demokratie und Vielfalt einsetzen.
     

Pro Projekt können maximal 1.500 EUR beantragt werden. Davon kann man z.B. das Honorar für eine Expertin oder einen Experten, die Miete für einen Raum, Material zum Basteln und Präsentieren, den Druck von Plakaten oder die Verpflegung für die Teilnehmenden bezahlen. Ihr braucht mehr als 1.500 EUR? Dann schaut mal beim Aktiv- & Initiativfonds vorbei.

Einen Antrag kann formal nur ein gemeinnütziger Verein stellen, das kann z.B. der Förderverein einer Schule, ein Sportverein oder ein Kulturverein sein. Wir helfen bei der Suche nach Projektpartnerschaften. Es braucht keine eigenen Mittel für die Förderung.

Darüber entscheidet das Jugendforum. Das Jugendforum ist an den Jugendgemeinderat angegliedert und schaut sich alle Förderanträge genau an.

Wenn das Geld schon überwiesen wurde, muss es wieder zurückgezahlt werden. Ansonsten bleibt es beim Jugendfonds und wird für andere Ideen eingesetzt.

Alle Belege, Rechnungen, Teilnahmelisten und Verträge müssen bei uns eingereicht und damit nachgewiesen werden, wie das Geld ausgegeben wurde. Kosten ohne einen Nachweis können leider nicht berücksichtigt werden. Der entsprechende Betrag muss dann wieder zurückgezahlt werden. Außerdem muss ein Bericht geschrieben werden. Das Projekt sollte zusätzlich mit Fotos dokumentiert werden.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Projektleitung SKJR
Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn e. V.
Angelika Hart
Schützenstraße 16
74072  Heilbronn