Blitzermarathon 2025
Bürgerbeteiligung - Dort kontrollieren, wo es wichtig ist
Beteiligung vom 15. bis 29. Juli – Geschwindigkeitskontrollen vom 4. bis 10. August
Raserei vor Schulen oder gefährliche Manöver an Fußgängerüberwegen – immer wieder gefährden einzelne Verkehrsteilnehmer durch überhöhte Geschwindigkeit andere Menschen. Um gezielt dort zu kontrollieren, wo sich Heilbronnerinnen und Heilbronner am häufigsten über zu schnelles Fahren beschweren, setzt die Stadt auch in diesem Jahr auf eine Bürgerbeteiligung zum Blitzermarathon.
Die Heilbronnerinnen und Heilbronner haben während des Beteiligungszeitraum vom 15. bis zum 29. Juli zahlreiche Meldungen von gefährlichen oder problematischen Stellen in Heilbronn sowie den Stadtteilen eingereicht. Basierend auf diesen Meldungen werden häufig genannte Gefahrenstellen ausgewählt und während des Blitzermarathons vom 4. bis 10. August überwacht. Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein für Geschwindigkeitsbegrenzungen zu schärfen und die Straßen für alle sicherer zu machen.
Wer auch außerhalb des Blitzermarathons Raserei melden möchte, kann dies gerne per Mail an rasermelder@heilbronn.de oder im Mängelmelder-Portal unter der Rasermelder-Rubrik tun.
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick
- Blitzermarathon: 4. bis 10. August 2025
- Wo? In Heilbronn und den Stadtteilen
- Ziel: Mehr Verkehrssicherheit durch gezielte Geschwindigkeitskontrollen
- Raserei auch nach dem Marathon melden: Per Mail an rasermelder@heilbronn.de oder im Mängelmelder-Portal unter der Rubrik “Rasermelder”
Der Beteiligungszeitraum für den Blitzermarathon im August 2025 ist bereits verstrichen. Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

