Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

WIR-Pakt

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Firmendach, Forschungsprojekte im Bereich Umwelt an der Hochschule, die Elektrifizierung des Fuhrparks – zahlreiche lokale Institutionen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger in Heilbronn sind echte Vorbilder im Bereich Klimaschutz. Deshalb schließt die Stadt Heilbronn gemeinsam mit ihnen den „Heilbronner WIR-Pakt“.

Mit der Initiative würdigt die Stadt Heilbronn das freiwillige Engagement verschiedenster Organisationen, Unternehmen, Vereine oder Einrichtungen in Heilbronn und ruft zu mehr Tempo im Klimaschutz auf. „Diese Menschen und Organisationen tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass Heilbronn sein Klimaschutzziel erreicht und bis 2035 treibhausgasneutral wird“, erklärt Umwelt- und Baubürgermeister Andreas Ringle. „Sie gehen mit gutem Beispiel voran.“ 

Bis zum Sommer soll der „Heilbronner WIR-Pakt“ weiterwachsen und bereits bestehende und geplante eigene Initiativen der Akteure sichtbar machen und einen Austausch fördern, um den Klimaschutz in Heilbronn weiter zu stärken. Dazu sind auch Bürgerveranstaltungen im April und Juni geplant.

Stabsstelle Klimaschutz
Dr. Bettina Schmalzbauer
Cäcilienstraße 51
74072  Heilbronn

Hochschule Heilbronn ist erster Kooperationspartner

Als erster Partner unterzeichnete Professor Oliver Lenzen, Rektor der Hochschule Heilbronn (HHN), am Dienstag, 30. Januar, im Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt die „Heilbronner WIR-Pakt“-Vereinbarung.

Seit 2022 ist die HHN Mitglied bei den „Principles for Responsible Management Education“ der Vereinten Nationen (UN). „Die Vermittlung von klimaschutz- und nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten soll dadurch noch stärker als bisher in der Ausbildung junger Menschen zu Expertinnen und Experten Berücksichtigung finden“, sagt Oliver Lenzen. Aktuell biete die Hochschule fünf Studiengänge mit explizitem Nachhaltigkeitsbezug an. 

„Auch Abschlussarbeiten werden über diverse Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen geschrieben. Beispielsweise wurden im Studiengang Energiemanagement schon Arbeiten zu energetischen Gebäudesanierungen verfasst“, erklärt Oliver Lenzen. Die sind auch in der Stadt Heilbronn ein wichtiges Thema bei den anstehenden Machbarkeitsstudien der Wärmeplanung, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Aber auch in ganz praktischen Dingen kann die Hochschule als Vorbild und Ideengeber für andere angesehen werden. So werden beispielsweise die hellleuchtenden HHN-Schriftzüge an den Gebäuden von 22 bis 6 Uhr ausgeschaltet oder aber Gemeinschaftsflächen wie Foyers nicht mehr beheizt.