Fördergelder für E-Quartiershub in der geplanten Quartiersgarage im Neckarbogen bewilligt

Im neuen Stadtquartier Neckarbogen ist der Bau der modernsten Quartiersgarage der Stadt Heilbronn geplant. 195 der 650 Parkplätze werden mit E-Ladesäulen ausgestattet sein, die übrigen 455 Stellplätze werden fürs Laden bereits vorbereitet. Das baden-württembergische Verkehrsministerium fördert diesen E-Quartiershub mit zwei Millionen Euro. Voraussichtlich Ende 2023 soll es in Betrieb gehen.

Zum Jahreswechsel durften sich die Stadtwerke Heilbronn über eine überaus positive Nachricht freuen. Für die sich derzeitig in Planung befindliche Quartiersgarage im Neckarbogen, wurden Fördergelder in Höhe von zwei Millionen Euro bewilligt. Die Förderung wurde im Rahmen des Förderaufrufs „E-Quartiershubs“ vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg vergeben. Gefördert werden sollen damit 195 E-Ladeplätze. „Die Quartiersgarage mit E-Mobilityhub ist ein wegweisender und wichtiger Baustein des Mobilitätskonzepts für die Stadt Heilbronn, in welchem sich Individualverkehr, ÖPNV und Sharing-Angebote gegenseitig ergänzen. Die Stadtwerke spielen hierbei als Infrastrukturpartner eine zentrale Rolle bei der Vernetzung der Angebote“, betont Heilbronns Erster Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Heilbronn (SWHN), Martin Diepgen, die Bedeutung des geplanten E-Quartiershubs. „Mit unserem zukunftsweisenden Konzept einer multifunktionalen Quartiersgarage verbinden wir Parkfläche, E-Ladeinfrastruktur, Kleinstmobilitätsangebote und Gewinnung von regenerativer Energie“, sagt SWHN Geschäftsführer Erik Mai. Dieser nahm am heutigen Freitag den offiziellen Förderbescheid im Rahmen einer virtuellen Übergabe von Landesverkehrsminister Winfried Hermann entgegen.

Im mehrfach ausgezeichneten neuen Stadtquartier Neckarbogen wird attraktives Wohnen, Arbeiten und Erholen an einem Ort verbunden. Ein autoarmer öffentlicher Raum, sowie großzügige Grün- und Wasserflächen sollen hierbei ein naturnahes neues urbanes Wohngefühl vermitteln. Das zugehörige Mobilitätskonzept strebt für das Quartier ein Verhältnis von motorisiertem Individualverkehr zu Fußgänger-, Radverkehr und ÖPNV von 30 zu 70 an.

Laut Bedarfsermittlung der Stadtverwaltung besteht im Neckarbogen ein Stellplatzbedarf von rund 1 300 Stellplätzen, welcher mit dem Neubau der Quartiersgarage zu einem großen Teil gedeckt werden soll. Auf einer Fläche von knapp 3 000 Quadratmeter sollen insgesamt 650 Stellplätze entstehen. Hauptnutzergruppen sollen AnwohnerInnen, BesucherInnen, Angestellte der nahegelegenen Unternehmen sowie Hotelgäste sein.

Entsprechend der vielfältigen Fassadengestaltung des Quartiers Neckarbogen wird auch mit der Außenfassade der neuen Quartiersgarage ein individuelles Erscheinungsbild generiert, das identitätsstiftend wirkt. Der Entwurf sieht großzügige, übersichtliche Parkebenen auf 14 Halbgeschossen vor. Geplant und umgesetzt wird das Bauprojekt vom Architekturbüro Wittfoht aus Stuttgart.

Der E-Quartiershub wird im Zuge des Förderprogramms mit 195 Elektro-Ladestationen ausgestattet werden. Für die restlichen Stellplätze werden die Vorrüstungen für weitere Ladepunkte bereits vorgenommen. Geplant ist die Errichtung von Wallboxen mit einer maximalen Ladeleistung von 11kW je Ladepunkt zum Laden von Elektrofahrzeugen. Für den Betrieb der Lademöglichkeiten übernehmen die Stadtwerke Heilbronn die Betreiberverantwortlichkeit.

Am Haupteingang werden zur Überbrückung der „letzten Meile“ zusätzlich verschiedene integrierte Mobilitätsstationen errichtet. Durch die prominente Positionierung des Mobilityhubs im Erdgeschoss, werden die Nutzer beim Betreten und Verlassen der Quartiersgarage zur Nutzung der Kleinstmobilitätsangebote animiert. Geplant ist ein Sharing-Angebot für E-Scooter, (E-)Bikes und E-Lastenfahrrädern mit Außenstationen im Quartier. Bei den E-Scooter-Rollern wird von einer Anzahl von zunächst maximal 20 ausgegangen. Derzeit laufen zudem Gespräche mit Anbietern zur Umsetzung eines Carsharing-Angebots im Parkhaus mit etwa 16 Stellplätzen. Die Bedarfsanalyse für den geplanten Mobilityhub wurde von der Fraunhofer-Gesellschaft erstellt. Das Angebot soll in jeder Kategorie je nach Bedarf stufenweise angepasst werden. Weitere Serviceleistungen der geplanten Quartiersgarage sind eine Paketstation, Fahrradabstellmöglichkeiten für private Fahrräder der Bewohner samt Spinden als Umkleidemöglichkeit sowie eine öffentliche Toilette.

Auf dem Dach der Quartiersgarage wird eine PV-Anlage installiert, welche zur Versorgung der E-Ladeinfrastruktur beiträgt und zusätzlich zur Einspeisung in die Quartierswärmeversorgung dient. Die Sektorenkopplung von regenerativer Energie und innovativer Mobilität tragen damit zur Erreichung des klimapolitischen Ziels der Dekarbonisierung bei.

Für die Quartiersgarage im neuen Stadtquartier Neckarbogen gab der Aufsichtsrat im Juni 2021 grünes Licht für die konkrete Planung des Bauprojektes, vorbehaltlich einer erneuten Prüfung nach Abschluss der Planungsphasen. Über den endgültigen Baubeschluss vor Vergabe der Bauleistungen wird der Aufsichtsrat Ende Februar abstimmen. Vorbehaltlich des Gremienbeschlusses, ist der Baubeginn für die Quartiersgarage Ende des Jahres geplant, die Fertigstellung soll bis Ende 2023 erfolgen. Nach momentaner Planung belaufen sich die geschätzten Baukosten auf 18,1 Millionen Euro. Der Erhalt des Förderbescheides stellt ein weiteres positives Signal für das Bauprojekt dar, sodass die Vorzeichen für die Baubeschlussfassung positiv stehen.

Pressemitteilung der Stadtwerke Heilbronn

Visualisierung Wittfoht Architekten, Stuttgart