Gemeinderat spricht sich für Beteiligung der HNVG an Wärmegesellschaft aus

Weiterer Schritt zur Energiewende

Nah- und Fernwärmenetze spielen bei der Wärmeversorgung des Heilbronner Gebäudebestands bislang eine eher untergeordnete Rolle. Dies soll sich in den kommenden Jahren ändern, um mehr Gebäude klimafreundlich ohne die Nutzung von Öl und Gas mit Wärme versorgen zu können. Dazu beitragen will die Wärmegesellschaft Heilbronn mbH (WGHN), die das Nah- und Fernwärmenetz in der Region ausbauen will. Der Gemeinderat der Stadt Heilbronn sprach sich am Donnerstag, 23. März, für die Beteiligung der Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG) an der Wärmegesellschaft als gleichberechtigter Gesellschafter neben der ZEAG Energie AG aus.

„Diese Entscheidung stärkt den Energiestandort Heilbronn und hilft uns, unserem Ziel aus dem Klimaschutz-Masterplan näherzukommen, nämlich 28 Prozent unseres Wärmebedarfs über dekarbonisierte Wärmenetze abzudecken“, erklärt Erster Bürgermeister Martin Diepgen.

Für die Beteiligung erwirbt die HNVG 50 Prozent der Anteile an der WGHN, die von der ZEAG gegründet wurde. Die ZEAG bringt die bereits abgeschlossenen oder noch laufenden Projekte Neckarbogen I und II sowie Hochgelegen I in die Gesellschaft ein.

Die Geschäftsleitung der WGHN obliegt zwei Geschäftsführern, von denen jeweils einer von der ZEAG und einer von der HNVG bestellt werden. Für die HNVG wird Geschäftsführer Frank Schupp im Nebenamt zum weiteren Geschäftsführer der WGHN bestellt. Erster Bürgermeister Martin Diepgen, Baubürgermeister Andreas Ringle und der Kaufmännische Geschäftsführer der Stadtwerke Heilbronn GmbH Erik Mai sowie drei Vertreter der drei größten Gemeinderatsfraktionen CDU, Grüne und SPD werden in den Aufsichtsrat entsandt.

Die HNVG ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Heilbronn GmbH (74,9 Prozent) und der EnBW (25,1 Prozent). Zu ihrem Geschäftsfeld gehört unter anderem die Versorgung der Bevölkerung und des Gewerbes mit Gas und Wärme.