Heilbronner Forum der Religionen

Mittwoch, 20. Juli

Aktuelle Eindrücke reflektieren und über gesellschaftliche Entwicklungen sprechen – darum geht es beim diesjährigen Forum der Religionen, das Oberbürgermeister Harry Mergel am Mittwoch, 20. Juli, 19 Uhr, im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde in der Schüblerstraße 6 eröffnen wird.

Schon in den vergangenen Jahren waren soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema im interreligösen Austausch. Daran soll nun angeknüpft werden. Vertreter des Forums der Religionen Neckarsulm berichten zunächst über ihre Erfahrungen im Entstehungsprozess der Charta der Religionen und wie die Zusammenarbeit die einzelnen Gemeinschaften über das Projekt hinaus verbunden hat. Im Anschluss stellt der Bund der Folgenlosen e. V. den Teilnehmenden das Projekt „Hauptstadt der Folgenlosigkeit“ vor und möchte diesen Ansatz in Bezug auf Glauben und Verantwortung der Religionsgemeinschaften für den Zusammenhalt der Gesellschaft diskutieren.