Gartenkultur gestern und heute

Stadtarchiv und Grünflächenamt geben heraus

Am Donnerstag, 2. Mai, 17 Uhr stellen das Stadtarchiv und das Grünflächenamt ihre gemeinsame Veröffentlichung „Stadtgrün – Blumen – Parkanlagen. Heilbronner Gartenkultur gestern und heute“ im Haus der Stadtgeschichte vor. Bürgermeister Wilfried Hajek wird die rund einstündige Veranstaltung eröffnen.

Dass Heilbronn eine grüne Stadt ist, das wird nicht nur anlässlich der Bundesgartenschau deutlich – öffentliches Grün wird hier schon seit mehr als 200 Jahren gepflegt. Das Stadtarchiv hat deshalb gemeinsam mit dem Grünflächenamt ein Buch erarbeitet, das die Geschichte und Gegenwart der Stadt aus der „grünen“ Perspektive erzählt.

Dazu gehört ein ausführlicher Rückblick auf die facettenreiche Geschichte des öffentlichen Grüns in Heilbronn. Stadtgrün heute – die stadtnahen Parks und Grünanlagen – sowie das Thema Mietergärten und grünes Wohnen am Beispiel der Stadtsiedlung schließen sich an. Die positive Wirkung von Gärten und Grünanlagen auf die psychische Gesundheit und eine persönliche Liebeserklärung an das grüne Heilbronn sind weitere Kapitel des 375 Seiten umfassenden Bandes, den 290 überwiegend großformatige historische und aktuelle Fotos illustrieren.

Bei der Veranstaltung wird auch die neue kleine Ausstellung auf der Galerie vorgestellt. Sie zeigt alte Pflanzen- und Gartenbücher aus dem Bestand des Stadtarchivs, aber auch Fotos aus den Heilbronner Grünanlagen, die ganz aktuell von den Stadtarchiv-Fotografinnen aufgenommen worden sind.

Um den Platzbedarf besser einschätzen zu können, wird um eine Anmeldung gebeten, entweder telefonisch unter 07131 56-3852 oder per E-Mail an archiv.veranstaltungen@heilbronn.de

Info zum Buch:

Stadtgrün – Blumen – Parkanlagen. Heilbronner Gartenkultur gestern und heute.
Herausgegeben von Christhard Schrenk und Hans-Peter Barz
Stadtarchiv Heilbronn 2019