Online-Seminar „Vielfalt.Virtuell.Viral“

Freitag, 3. Juli, 17 Uhr

Das Netzwerk „Vielfalt stärken“ lädt am Freitag, 3. Juli, 17 Uhr, zum dritten Netzwerktreffen ein und bietet ein besonderes Online-Seminar für alle Interessierten an, die sich durch Corona neue Online-Formate überlegen.  Dabei geht es auch um Ideen und Aktivitäten, wie Vielfalt in den sozialen Netzwerken positiv sichtbarer und diskriminierungsfrei thematisiert werden kann. „In einer so vielfältigen Gesellschaft ist es uns wichtig, auch in den sozialen Medien das Thema kreativ und positiv zu gestalten“, sagt Roswitha Keicher, Leiterin der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn.

Eingeladen hat das Netzwerk „Vielfalt stärken“ den Instagrammer und Gendertrainer Tarik Tesfu, der Tipps gibt, Best-Practise-Beispiele zum Thema Vielfalt im Netz zeigt und zur Gestaltung von digital diversity einlädt. 2015 startete seine Netzkarriere mit der Video-Kolumne „Tariks Genderkrise”, in der er klassische Rollenbilder auf die Schippe nimmt, sich mit Humor für die Gleichberechtigung aller Geschlechter einsetzt und gegen Rassismus, Sexismus, Homo-, Trans- und Islamfeindlichkeit positioniert. Von 2017 bis 2019 war Tarik als Gastgeber für das ZDF-Online-Format „Jäger & Sammler” unterwegs, das 2017 sowie 2020 unter anderem für den Grimme-Preis und 2018 für den Grimme Online Award nominiert wurde.

„Wir freuen uns, dass das Angebot bundesweit auf große Resonanz trifft“, bemerkt Tanja El Ghadouini, die das Seminar online moderieren wird. „Durch unsere regionale Zielsetzung haben wir mehr Plätze für Haupt- und Ehrenamtliche aus Heilbronn freigehalten, um die Region in ihrer Vielfalt zu stärken.“

Gebärdensprachdolmetscher stehen zur Verfügung

Beim Seminar wird in Gebärdensprache gedolmetscht. Es sind nur noch wenige Restplätze vorhanden, die bevorzugt gehörlosen Menschen aus der Region angeboten werden.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es unter https://vielfalt-staerken.de/vielfalt-tarik-tesfu.