159 Nachwuchstalente am Start

28.-30. Januar: Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Heilbronn

Trotz Corona-Pandemie können sich 159 junge Nachwuchstalente auf eine Teilnahme am diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Januar, freuen. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, aber ohne Publikum. Lediglich die jüngsten, 2012 und später geborenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen ein Elternteil als Begleitperson mitbringen.

Gewertet werden im 59. Wettbewerbsjahr in Heilbronn die Kategorien Streichinstrumente - solo oder mit Begleitung, Percussion / Mallets (in Kooperation mit der Musikschule Neckarsulm), Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik und Vokal-Ensemble. Die Kategorien Akkordeon, Gesang (Pop), Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik starten in anderen Regionen.

In Heilbronn dürfen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den aktuellen Hygienevorgaben sieben fachkundigen Jurys live präsentieren. Auch die sonst üblichen Beratungsgespräche der Jurys mit Nachwuchsmusikerinnen und -musikern, in denen wertvolle Tipps für die nächsten Runden des Wettbewerbs gegeben werden, müssen dieses Jahr entfallen. Der vorhergehende Wettbewerb im Jahr 2021 fand überwiegend digital statt.

Geplant ist ein Preisträgerkonzert mit Wettbewerbsteilenehmenden der Region am Freitag, 25. Februar, 18.30 Uhr, „Unter der Pyramide“ in der Kreissparkasse Heilbronn.

„Jugend musiziert“ - größter Musikwettbewerb der Welt

„Jugend musiziert“ ist der weltweit größte Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche und findet seit 1964 in Deutschland und seit 1968 in Österreich statt. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben bis 2020 am Wettbewerb teilgenommen, der unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrats steht.