Abi-Putzete im Wertwiesenpark

Aufräumaktion am 24. April und 3. Mai

Nach dem Feiern folgt das Aufräumen: In Heilbronn haben die gemeinsamen Feiern der Abiturientinnen und Abiturienten im „Wertwiesenpark“ an dem Abend nach den letzten Prüfungen inzwischen Tradition. Erfreulicherweise gehört auch das Saubermachen danach seit Jahren dazu.

Jeweils am Tag nach den gemeinsamen Partys gehen die „Reifeprüflinge“ mit Greifzangen und Müllbeuteln daran, ihre Hinterlassenschaften zu beseitigen. „Ich freue mich über das Verantwortungsbewusstsein unserer Abiturientinnen und Abiturienten und die gemeinsame Abi-Putzete, die mittlerweile schon zum sechsten Mal stattfindet,“ sagt Bürgermeisterin Agnes Christner.

Gefeiert und aufgeräumt wird gleich zweimal: Zunächst endet am 23. April die „Büffelei“ der Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien, am 2. Mai ist dann für die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien der Prüfungsstress vorbei.

Treffpunkt für die freiwilligen Helferinnen und Helfer ist am Dienstag, 24. April, um 10.30 Uhr und am Donnerstag, 3. Mai, um 14.30 Uhr der Parkplatz am nördlichen Ende des Wertwiesenparks, gleich bei der Konzertmuschel. Vor Ort geben Mitarbeiter des Betriebsamtes die notwendige Ausrüstung aus, sie koordinieren anschließend auch die Parkreinigung. Das Schul-, Kultur- und Sportamt versorgt die Abiturientinnen und Abiturienten mit Getränken und einem Imbiss.

Dixi-Toiletten und Großmülltonnen sind zusätzlich aufgestellt. Ein Auge auf die Feiern haben auch Polizei und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdiensts.