Anfängerschwimmkurse in den Pfingstferien

Grundschulkinder lernen kostenfrei schwimmen

Schwimmen lernen in den Ferien: Auch dieses Jahr bietet das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn gemeinsam mit der Schwimmabteilung der TSG Heilbronn in den Pfingstferien kostenfreie Anfängerschwimmkurse für Heilbronner Kinder im Grundschulalter an. Im Rahmen der zweiwöchigen Schwimmkurse haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" zu erlangen.

"Wir freuen uns sehr und sind besonders stolz, unsere erfolgreichen Ferienschwimmkurse auch in diesem Jahr fortsetzen zu können. Die Stadt Heilbronn hat sich gemeinsam mit starken Partnern auf den Weg gemacht, die Schwimmfähigkeit der Kinder in unserer Stadt nachhaltig zu verbessern. Dieses Angebot ist dabei ein wichtiger Schritt zur Erreichung des Ziels", betont Sportbürgermeisterin Agnes Christner.

Anfängerschwimmkurse
in den Pfingstferien

Die Kurse finden vom 21. bis 31. Mai statt. Angeleitet werden sie durch erfahrene und ausgebildete Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainer der TSG Heilbronn. Innerhalb der acht Kurstage haben die Kinder die Möglichkeit, die Grundbausteine der Schwimmfähigkeit zu erlangen und Erfahrungen mit dem Element Wasser zu sammeln oder zu verbessern.

"Die Ferienschwimmkurse sind wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern im Grundschulalter. Durch die wunderbare und eingespielte Zusammenarbeit mit der Schwimmabteilung der TSG Heilbronn, konnten wir bereits über 200 Kindern zur Erreichung des Schwimmabzeichens "Seepferdchen" verhelfen“ so Karin Schüttler, Leiterin des Schul- Kultur- und Sportamtes. „Wir wissen, dass der Bedarf hoch ist und wollen weitere Kinder die so wichtige Schwimmfähigkeit ermöglichen.“ Um in diesem Jahr noch mehr Kinder mit dem Angebot zu erreichen, wurde die Teilnehmerzahl pro Kurs erhöht. Insgesamt werden nun vier Kurse für jeweils 14 Kinder angeboten. Für die ersten beiden Sommerferienwochen sind vier weitere Anfängerschwimmkurse geplant.

Für die Teilnahme an den Schwimmkursen ist eine vorherige Anmeldung bei der Sportabteilung des Schul-, Kultur- und Sportamtes der Stadt Heilbronn notwendig. Alle Informationen zu den Kursen stehen online unter www.heilbronn.de/schwimmkurse bereit. Dort ist auch die Anmeldung zu den Pfingstkursen sowie eine Vormerkung für die geplanten Sommerkurse möglich.

Für Rückfragen steht die Sportabteilung des Schul-, Kultur- und Sportamtes per E-Mail unter sportveranstaltungen@heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 56-4058 zur Verfügung.