Bauarbeiten für Rettungsrampe am Alt-Neckar

Ab Montag, 31. Januar

Mit dem Bau einer neuen Slipanlage an der Neckarhalde erhält die Feuerwehr Heilbronn die Möglichkeit, ihr Rettungsboot so schnell wie möglich zu Einsätzen im Heilbronner Innenstadtbereich auf den Neckar zu bringen. Die hierfür erforderlichen Bauarbeiten beginnen am Montag, 31. Januar, und dauern etwa sechs Wochen an.

Während der Bauphase kommt es zu Einschränkungen im Bereich des Geh- und Radweges auf Höhe der Knorrstraße. Zudem wird für die Baustelleneinrichtung vorübergehend ein Teil der Stellplätze entlang der Straße in Anspruch genommen.

Der Standort der neuen Slipanlage befindet sich an der rechten Uferböschung des Alt-Neckars im Bereich des Bootsverleihs. Die Zufahrt zur Slipanlage erfolgt über die Knorrstraße / Neckarhalde. Das Rettungsboot wird dann von der Rampe aus zu Wasser gelassen.

Insgesamt investiert die Stadt Heilbronn rund 125 000 Euro in die Verbesserung der Rettungsinfrastruktur.