Bewerberportal öffnet am 1. Mai

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Zum 1. Mai schaltet die Stadt Heilbronn ihr Bewerberportal für das Ausbildungsjahr 2022 frei. Bis zum 1. Oktober können sich junge Menschen mit den verschiedensten Abschlüssen dann auf die rund 80 Ausbildungsplätze bewerben. Entgegen dem bundesweiten Trend in Handwerk und Industrie bildet die Stadt Heilbronn weiterhin im bisherigen Umfang aus.

„Wir haben eine Vielfalt an Ausbildungs- und Studienberufen wie kein anderes Unternehmen in der Region“, wirbt Hansjörg Winter, Leiter Personalentwicklung bei der Stadt Heilbronn, für das Ausbildungsangebot der Stadt Heilbronn. Insgesamt bietet die Stadt Heilbronn 34 verschiedene Ausbildungswege an. Vom klassischen Verwaltungsberuf im Büro über handwerkliche, technische, künstlerische und soziale Berufe bis hin zu Berufspraktika und zum Dualen Studium ist alles dabei. Besonders willkommen sind Bewerbungen von angehenden Erzieherinnen und Erziehern sowie Kinderpflegern und Kinderpflegerinnen.

Informationen zu den Ausbildungsangeboten der Stadt Heilbronn finden sich auf der städtischen Webseite unter www.heilbronn.de/karriere und auf dem Instagram-Kanal /ausbildung.hn. Bewerber und Bewerberinnen dürfen sich auch gerne telefonisch informieren. Es werden auch Gespräche mit Azubis vermittelt, die bereits bei der Stadt Heilbronn in Ausbildung sind.

Außerdem wird die Stadt Heilbronn als einer der größten Arbeitgeber in der Region auf verschiedenen Ausbildungsmessen präsent sein, gegebenenfalls online. Ab Mai gibt es zudem eine Online-Beratung zu den städtischen Ausbildungsberufen. Informationen dazu werden in Kürze auf der Webseite veröffentlicht.

Die Stadt Heilbronn zählt derzeit rund 3300 Beschäftigte. Rund 180 sind davon Auszubildende, Studierende und Berufspraktikanten.