Bildungszentrum Frankenbach wird eingeweiht

Samstag, 28. April, ab 11 Uhr – Tag der offen Tür

Vom Kleinkind bis zum Jugendalter: Am Standort Würzburger Straße füllen drei Bildungseinrichtungen ihre Kooperation mit Leben. Kindertagesstätte, Schule mit Ganztagsangeboten und Jugendcafé bilden nun eine einmalige Gemeinschaft.

Am Samstag, 28. April, feiert das neue Bildungszentrum im Musikpavillon der Grund- und Werkrealschule seine Einweihung. Um 11 Uhr wird Oberbürgermeister Harry Mergel ein Grußwort sprechen, anschließend ist ein Programm mit Musik, Gesang und Tanz geplant. Bis 14 Uhr öffnen dann alle drei Einrichtungen ihre Türen und laden zu Besichtigung und Mitmach-Aktionen ein.

„Die Kita-Kinder lernen schon früh ihre künftige Schule kennen und Schülerinnen und Schüler sehen, welche Angebote ihnen das Jugendcafé bietet“, betont Bürgermeisterin Agnes Christner. Unter den beteiligten Bildungspartnern finde ein regelmäßiger Austausch darüber statt, was gut läuft und wie sich die Qualität des Bildungszentrums noch weiter verbessern lasse.

Möglich wurde das neue Bildungszentrum durch mehrere Umbaumaßnahmen in den Bestandsgebäuden. Das Erdgeschoss im Pavillon Riedweg sowie der Außenbereich sind für die Kita neu gestaltet, im Obergeschoss befinden sich jetzt die schulischen Ganztagesangebote. Das Jugendcafé ist in die frühere Hausmeisterwohnung eingezogen. Die Mensa ist nun im Hauptgebäude der Schule untergebracht.

Für die Einweihungsfeier um 11 Uhr wird um Anmeldung unter E-Mail: <link>verwaltung@ghwrs-frankenbach.de gebeten. Dies gilt nicht für den Tag der offenen Tür danach.