Doppelstrategie für vitale Zentren

Digitale Informationsveranstaltungen am 6. und 11. Mai

Die zunehmende Bedeutung des Online-Handels und die Pandemieschutzmaßnahmen stellen den stationären Einzelhandel vor existenzielle Herausforderungen. Damit die Heilbronner Innenstadt und die Ortskerne der Stadtteile vitale Zentren bleiben können, verfolgt die Stadt Heilbronn eine Doppelstrategie.

Zum einen schreibt das Planungs- und Baurechtsamt zur Stärkung und zum Schutz der zentralen Versorgungsbereiche das Märkte- und Zentrenkonzept fort und stellt gleichzeitig das Vergnügungsstätten- und Prostitutionsgewerbekonzept neu auf. Zum anderen betreibt die städtische Wirtschaftsförderung ein umfassendes Leerstands- und Changemanagement zur aktiven Begleitung des innerstädtischen Nutzungswandels und zur Vermeidung von gewerblichen Leerständen. Ziel ist der Erhalt einer lebendigen und funktionierenden Innenstadt durch einen attraktiven und vielfältigen Nutzungsmix.

Vor der öffentlichen Auslegung der beiden Stadtentwicklungskonzepte lädt die Stadt Heilbronn zu zwei digitalen Informationsveranstaltungen ein. Am Donnerstag, 6. Mai, informiert das Planungs- und Baurechtsamt über das Märkte- und Zentrenkonzept und am Dienstag, 11. Mai, über das Vergnügungsstätten- und Prostitutionsgewerbekonzept. Vorgestellt werden die Inhalte und Maßnahmen der beiden Konzepte sowie die weitere Vorgehensweise. Die damit verbundenen Tätigkeiten und Maßnahmen im Rahmen des Leerstands- und Changemanagements werden im Zusammenhang mit der Vorstellung des Märkte- und Zentrenkonzepts durch die städtische Wirtschaftsförderung am Donnerstag, 6. Mai, aufgezeigt.

Interessierte können sich per E-Mail an: lisa.schumann@heilbronn.de oder unter Telefon 07131 56-4572 anmelden. Beginn der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltungen ist jeweils um 18.30 Uhr, die Zugangsdaten für das Videokonferenzsystem Webex werden zwei Tage vor der Veranstaltung bereitgestellt. Der Zugriff ist ohne eine Vorinstallation möglich. Weitere Infos zu den Veranstaltungen und die Konzeptentwürfe sind auf der Beteiligungsplattform https://wirsind.heilbronn.de online.