Einkaufsbummel an drei Sonntagen

Gemeinderat beschließt Freigabe der Ladenöffnungszeit

An zwei Sonntagen werden in diesem Jahr die Geschäfte in Heilbronn auf Antrag der Stadtinitiative von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen. Hinzu kommt ein weiterer verkaufsoffener Sonntag in Böckingen auf Antrag des Gewerbe- und Handelsvereins Böckingen. Diesen Beschluss fassten die Heilbronner Stadträtinnen und Stadträte in der ersten Gemeinderatssitzung des Jahres.

Der erste verkaufsoffene Sonntag ist am Sonntag, 17. März, anlässlich des „Böckinger Seeräubertags“ in Teilen Böckingens geplant. Anlässlich der Veranstaltung „Magie der Stimmen“ am Sonntag, 7. April, öffnen die Geschäfte in Heilbronn und Im Neckargarten in Neckargartach ihre Pforten. Mit der Veranstaltung „Jazz& Einkauf“ findet am Sonntag, 13. Oktober, in Heilbronn, Böckingen und ebenfalls Im Neckargarten in Neckargartach die voraussichtlich letzte Veranstaltung des Jahres statt.

Die im vergangenen Jahr erstmals neu eingeführte Öffnungsklausel macht darüber hinaus die Genehmigung zusätzlicher Verkaufsoffener Sonntage per Allgemeinverfügung auch unter dem Jahr möglich. „Mit dieser flexiblen Lösung möchten wir Einzelhandel und Veranstaltungsbranche ermöglichen, bei Bedarf auch kurzfristige Veranstaltungsideen umsetzen zu können“, so Solveig Horstmann, Leiterin des Ordnungsamts der Stadt Heilbronn.