Entwurfsarbeiten werden ausgestellt

Hotel an der Wimpfener Straße

Das städtische Planungs- und Baurechtsamt zeigt von Dienstag, 3. April, bis Freitag, 6. April, alle drei Entwurfsarbeiten aus dem Architektenwettbewerb zum Bau des Drei-Sterne-Hotels und Boardinghauses auf dem ehemaligen Tierheimgelände in der Wimpfener Straße. Ausgestellt werden die Arbeiten zu den üblichen Öffnungszeiten auf Stellwänden im Foyer des Technischen Rathauses.

Ausgelobt hatte den Architektenwettbewerb der Investor, die Hirotani Projektgesellschaft mbH aus Berlin, in Abstimmung mit der Stadt Heilbronn. Gemeinsam wurden insgesamt vier Büros angeschrieben, von denen drei ihre Entwurfsarbeiten eingereicht hatten. Bei ihrer Sitzung im Februar hatte die Wettbewerbsjury dann einen Siegerentwurf (hms architekten GmbH, Ludwigsburg) gekürt und zwei dritte Preise (Westphal + Partner, Paderborn, sowie Marggraf Architektur, Esslingen) vergeben.

Derzeit erstellt das Siegerbüro einen Vorhaben- und Erschließungsplan als Grundlage für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan, der dem Gemeinderat vorgelegt wird. Sollte der Bebauungsplan bis Ende 2018 beschlossen werden, könnte laut Investor Anfang 2019 mit dem Bau begonnen werden. Die Bauzeit soll etwa 18 bis 24 Monate betragen.