Frühjahrsputz in der ganzen Stadt

Freitag, 20. April, 13.30 bis 16.30 Uhr

Am Freitag, 20. April, rücken Mitglieder des Gemeinderats, OB Harry Mergel, seine Dezernentenkollegen sowie Amtsleiterinnen und Amtsleiter wieder zum traditionellen Frühjahrsputz aus. Die etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz und teilen sich hier auf drei verschiedene Routen in der Innenstadt auf.

„Für ein sauberes, einladendes Stadtbild ist jeder einzelne mitverantwortlich. Das wollen wir mit der Aktion zum Ausdruck bringen“, begründet Oberbürgermeister Harry Mergel den Einsatz. Die jährliche Sauberkeitsaktion findet seit 2014 im Rahmen der europäischen Initiative „Let’s clean up Europe“ statt.

Unterstützung gibt es vom Betriebsamt, das alle Helferinnen und Helfer mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken ausstattet und auf Wunsch am Ende den Müll auch abholt.

Graffitis werden ebenfalls beseitigt

Außerdem stellt das Betriebsamt am Freitag sein Spezialgerät zur Beseitigung von Graffitis vor. Das Gerät, das wie ein Industriestaubsauger aussieht, hat sich im Einsatz bereits bewährt: Zum Beispiel wurde mit ihm das Bismarck-Denkmal in der Bismarck-Straße, eine Mauer im Ziegeleipark und das Schiff in der Kranenstraße gereinigt. Zur Reinigung werden abhängig von der Oberfläche verschiedene Granulate verwendet, die mittels eines Vakuum-Strahlverfahrens aufgebracht werden und die Verschmutzung schnell und umweltfreundlich beseitigen. Dabei reinigt die Maschine mit der Bezeichnung Tornado ACS 35 das verwendete Granulat selbsttätig, sodass es anschließend erneut mehrfach verwendet werden kann. Wasser und Chemie kommen nicht zum Einsatz, auf Absperrungen kann somit verzichtet werden.

Auch Kindergärten, Schulen und Vereine im Einsatz

Außer Gemeinderat und Verwaltungsspitze beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kindergärten, Schulen und Vereine an der Aktion. Meist nehmen sie sich das Gelände rund um ihre Einrichtungen vor, teils sind sie aber auch in den Parks, in der Innenstadt oder an historisch bedeutsamen Orten wie der Gedenkstätte Polenkreuz im Schwabenhof oder dem KZ-Friedhof in Neckargartach aktiv.