zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Nachwuchs bei den Wanderfalken

Drei Jungfalken geschlüpft

Erstmals haben in diesem Jahr Wanderfalken im Nistkasten auf den Silotürmen der Firma beweka in der Hafenstraße gebrütet. Bei einer gemeinsamen Begehung der Silotürme konnten ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz sowie ein Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Heilbronn feststellen, dass die Brut erfolgreich war und bei der Kontrolle drei wohlgenährte Jungfalken im Nistkasten vorhanden waren.

Der Nistkasten auf den Silotürmen wurde bereits 2007 angebracht, eine Brut hatte es bisher noch nicht gegeben, obwohl die Falken fast alljährlich dort beobachtet werden konnten.

Der Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz, Dr. Jörg Edelmann, nutzte die Begehung zur Beringung der beiden größeren Jungvögel. Mit dem Ausfliegen der jungen Falken wird in rund vier Wochen gerechnet.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Wanderfalken zwölf Jahre nach Anbringung des Nistkastens an den Silotürmen zum ersten Mal hier erfolgreich ihren Nachwuchs aufziehen “, erklärte Wolf-Dieter Riexinger von der Unteren Naturschutzbehörde.

Ein Jungfalke wird mit zwei Händen festgehalten.

Frisch geschlüpfter Jungfalke