Komplettes FAZ-Archiv jetzt online abrufbar

Für Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek Heilbronn

Die Munzinger Pressedatenbanken, die die Stadtbibliothek Heilbronn ihren Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung stellt, erhalten zum 1. April einen renommierten Zuwachs: Neu ist dann das Frankfurter Allgemeine Archiv mit mehr als fünf Millionen digitalen und digitalisierten Artikeln der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ – von der Erstausgabe am 1. November 1949 bis heute.

Verlinkungen mit den Munzinger Informationsdiensten, darunter der Länder- und der Personendatenbank, ermöglichen eine umfassende und detaillierte Recherche zu politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Ereignissen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.

Die tagesaktuelle Ausgabe der FAZ ist unter der Woche ab etwa 16 Uhr abrufbar, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung steht bereits im Laufe des Samstags zur Verfügung.

Über das Frankfurter Allgemeine Archiv hinaus können die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek über Munzinger Online per direktem Aufruf ohne Wartezeit den „Spiegel“, die „Süddeutsche Zeitung“, „Die Welt“ und das Presseportal PressReader am PC oder mobil lesen. Artikel, Themen oder ein Datum können recherchiert und wahlweise als Textansicht oder als PDF-Seitenansicht im Original-Layout angezeigt werden.

Selbst langjährige Stammkunden vom digitalen Angebot überrascht

„Während des Umbaus der Stadtbibliothek im K3 steht unseren Nutzerinnen und Nutzern kein Leseraum mit gedruckten Zeitungen zur Verfügung. Umso wichtiger sind daher die Pressedatenbanken, die rund um die Uhr von zu Hause aus online zugänglich sind“, sagt Claudia Kocyba vom Fachbereich Zentrale Dienste der Stadtbibliothek. „Unsere Kolleginnen aus dem Schulungsteam erleben in ihren Einführungsveranstaltungen immer wieder, dass selbst langjährige Stammkunden von unserem umfassenden digitalen Angebot völlig überrascht sind.“

Neben den Munzinger Pressedatenbanken bietet die Stadtbibliothek die Presse- und Wirtschaftsdatenbank Genios eBib mit rund 400 Zeitungen und Zeitschriften, PressReader mit über 7000 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt in 60 Sprachen sowie die Onleihe Heilbronn-Franken mit zehn überregionalen Zeitungen – darunter die FAZ –  und rund 130 Zeitschriften zur digitalen Ausleihe.

Der Zugang erfolgt unter stadtbibliothek.heilbronn.de über die Kachel „Digitale Medien“ oder über die App „Stadtbibliothek Heilbronn“.