Mehr Unterricht für talentierte Musiker

Begabtenförderung der Städtischen Musikschule Heilbronn

Besonders begabte Schüler der Städtischen Musikschule Heilbronn erhalten auch im Schuljahr 2020/21 eine zusätzliche Förderung. Zwölf junge Musikerinnen und Musiker haben sich vor einer Fachjury für die Begabtenförderung qualifiziert.

Die Stipendiaten sind zwischen zehn und 19 Jahre alt; ihre Instrumentalfächer sind Harfe, Klavier, Violine, Violoncello, Percussion, Tuba, Klarinette, Saxophon und Querflöte.

Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtsstunde von 45 Minuten im Hauptfach Unterricht in Theorie- und Gehörbildung. Zudem wirken die Stipendiaten in Ensembles und Orchestern der Musikschule mit. Bei Konzerten präsentieren sie sich auf sehr hohem Niveau.

Die Stipendien für die jungen Musiker werden finanziert durch die Stadt Heilbronn, die Heilbronner Bürgerstiftung, den Förderverein der Musikschule Heilbronn e.V. und private Förderer.

Die Jury bestand aus der Musikschulleiterin Uta-Mirjam Theilen, den Fachbereichsleitern Friederike Friedmann, (Fachbereichsleiterin Blockflöte, Gitarre, Harfe), Anda Grawert (Fachbereichsleiterin Streicher) und den externen Musikern Michael Unger (Blechblasinstrumente), Judith-Maria Matti (Klavier) und Johanne Keune (Harfe).

Die diesjährigen Stipendiaten sind:

Charlotte Bommas, 10 Jahre, Harfe, Neckarwestheim
Berenike Piatscheck, 10 Jahr, Klavier, Bad Rappenau