Nachbarschaftsgespräche in Böckingen

„Böckingen Bewegt“ geht in die nächste Runde

Mehr nachbarschaftliches Miteinander – das hat sich das Quartierszentrum Böckingen für seinen Stadtteil gemeinsam mit der Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn auf die Fahne geschrieben. Und lädt nun deshalb alle Böckingerinnen und Böckinger zu Nachbarschaftsgesprächen ein. Ob Jung oder Alt, im Stadtteil seit Generationen lebend oder zugezogen, mehrsprachig oder „schwäbisch schwätzend“ – jede Meinung zählt.

An insgesamt sechs Tagen und sechs verschiedenen Orten werden den Böckingerinnen und Böckingern verschiedene Fragen gestellt, zum Beispiel zu ihrem Wohlbefinden im Stadtteil, ihren Lieblingsplätzen oder ihrem „Wir-Gefühl“. Die Befragungen werden im Rahmen des Projektes „Nachbarschaftsgespräche: Zusammenleben, aber wie?“ der Initiative Allianz für Beteiligung e.V. durchgeführt, gefördert durch das Land Baden-Württemberg. Die Ergebnisse werden für die Entwicklung sozialer Angebote im Quartier herangezogen.

Die Gespräche finden im Freien statt und werden durch verschiedene interkulturelle Aktionen unterstützt. Das vielfältige Miteinander steht dabei im Mittelpunkt und soll auf Gespräche neugierig machen.

Termine und Orte der Nachbarschaftsgespräche:

• Montag, 28. September 2020, 11-19 Uhr, Sonnenbrunnen
  • Dienstag, 29. September 2020, 11-19 Uhr, Schuchmannstraße, Platz vor der Adler-Apotheke
  • Donnerstag, 8. Oktober 2020, 11-19 Uhr, Im Kreuzgrund 48, Ecke Bäcker Lang/Metzger Schlemmerlädle
  • Freitag, 9. Oktober 2020, 11-19 Uhr, Kraichgauplatz
  • Mittwoch, 14. Oktober 2020, 10-13 Uhr, Frundsbergstraße und 15-19 Uhr, Kraichgauplatz
  • Samstag, 17. Oktober 2020, 11-19 Uhr, Ziegeleipark, beim Spielplatz

Bei windigem oder regnerischem Wetter werden Alternativtermine und –orte angeboten. Infos dazu gibt es unter https://wirsind.heilbronn.de/, auf Instagram unter @okjQuartierBoeckingen sowie auf Aushängen beim Quartierszentrum Böckingen.

Interkulturelles Essensangebot ist vorhanden.