Nächste Aktion im Impfpünktchen für Kinder

Jeweils dienstags, 21. und 28. Dezember

An den beiden Dienstagen, 21. und 28. Dezember, macht die Stadt Heilbronn erneut ein Impfangebot für Kinder von fünf bis elf Jahre im „Impfpünktchen“ in der Kaiserstraße 40. Geimpft wird jeweils von 9 bis 15 Uhr mit dem speziell für Kinder zugelassenen Impfstoff von Biontech. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Eine Kinderärztin steht für Beratungsgespräche zur Verfügung. Mitzubringen sind, soweit vorhanden, die Krankenkassenkarte und der Impfpass. Für die Impfung ist die Einwilligung beider Elternteile und die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich.

Während der Öffnung des „Impfpünktchens“ für Kinder werden in der Kaiserstraße 40 auch weiterhin Jugendliche und Erwachsene mit dem Impfstoff von Moderna oder Biontech geimpft. Für diese ist der barrierefrei zugängliche Impfpunkt montags bis samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Anlaufstellen für Impfungen bleiben der Impfbus Heilbronn und der Impfpunkt in der Harmonie. Eine Übersicht über alle Impfangebote findet sich unter www.heilbronn.de/coronavirus.

Die STIKO empfiehlt die COVID-19-Impfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen oder wenn sich in ihrem Umfeld Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden. Darüber hinaus können auf Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten auch fünf- bis elfjährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach ärztlicher Aufklärung geimpft werden. Eine Zweitimpfung sollte nach drei bis sechs Wochen erfolgen.

Abhängig von der Verfügbarkeit des speziell für Kinder zugelassenen Impfstoffs wird die Stadt Heilbronn weitere Impftermine für Kinder anbieten.