Pestalozzischule erhält 56 digitale Leihgeräte

DigitalPakt Schule

Stellvertretend für die Heilbronner Schulen hat die Pestalozzischule heute 56 mobile Endgeräte für ihre Schülerinnen und Schüler entgegengenommen. „Mit den iPads wollen wir denjenigen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Online-Fernlernangebot ermöglichen, die zu Hause keine hierfür notwendige technische Ausstattung zur Verfügung haben“, sagte Bürgermeisterin Agnes Christner heute bei der Übergabe in der Mensa der Schule.

Beschafft wurden die iPads durch die Erweiterung des DigitalPakts Schule um das Sofortausstattungsprogramm Leihgeräte. Über dieses Programm erhält die Stadt Heilbronn vom Bund und vom Land je zur Hälfte insgesamt 1,64 Millionen Euro für die Digitalisierung an den Schulen. Diese Mittel sind bis zum Schuljahresende 2020/21 zweckgebunden für die Ausleihe von mobilen Endgeräten, von denen etwa 3000 Stück für die 35 Schulen in städtischer Trägerschaft beschafft werden.

„Die Schulen konnten wählen zwischen Tablet, Notebook oder Convertibles, die wir dann unter Hochdruck beschafft haben“, erläuterte Schul-, Kultur- und Sportamtsleiterin Karin Schüttler. „Wichtig war uns, dass die Geräte in das Netzwerk der Schulen eingebunden werden können.“ Welche Schüler ein Leihgerät erhalten, entscheidet die Schule.

Erfreut zeigte sich Petra Dohrs, kommissarische Schulleiterin an der Pestalozzischule, dass auf den iPads bereits die notwendige Software installiert ist. „Dies entlastet die Lehrkräfte“, so Dohrs.

Aktuell werden alle Schulen mit Leihgeräten ausgestattet, etwa zwei Drittel der Geräte sind bereits ausgeliefert.  In Einzelfällen können die Geräte auch von Lehrkräften genutzt werden, die keinen Präsenzunterricht anbieten können.

Bürgermeisterin Agnes Christer und Schul-, Kultur- und Sportamtsleiterin Karin Schüttler übergeben Petra Dohrs, kommissarische Schulleiterin der Pestalozzischule, neue iPads, die die Siebtklässler Mira, Emin, Jason und Daniel gleich ausprobiert haben

Bürgermeisterin Agnes Christer (M.) und Schul-, Kultur- und Sportamtsleiterin Karin Schüttler (l.) übergeben Petra Dohrs, kommissarische Schulleiterin der Pestalozzischule, neue iPads, die die Siebtklässler Mira, Emin, Jason und Daniel (v.l.) gleich ausprobiert haben.