Stadt präsentiert sich auf dem KI-Festival

KI-Projekte in der Stadtverwaltung

Die Stadt Heilbronn nimmt am kommenden Wochenende, Samstag, den 1.  und Sonntag, den 2. Juli, am KI-Festival im Zukunftspark Wohlgelegen teil und stellt ihr Engagement im Bereich der Künstlichen Intelligenz vor. Ein Digital-Team zeigt am Samstag von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr am städtischen Pavillon in der Zeltstadt die aktuellen KI-Projekte und freut sich auf den Dialog mit Besucherinnen und Besuchern. Der Eintritt ist frei.

Die KI-Projekte im Detail:

KI-Sprachmodell
für Bürgeranfragen

Die Stadtverwaltung erprobt gemeinsam mit dem renommierten KI-Startup Aleph Alpha ein Sprachmodell, das Bürgeranliegen schnell und präzise beantwortet. Das Ziel ist es, dass Bürgerinnen und Bürger ähnlich wie bei einer Google-Suchanfrage gezielt Fragen stellen können und innerhalb weniger Sekunden eine präzise Antwort erhalten. Das KI-Sprachmodell deckt städtische Themen von A wie Abfallentsorgung und Arztsuche bis Z wie Zweitwohnungssteuer ab.

Stadtgeschichtliche
Daten- und Faktensuche

Das Stadtarchiv plant in Zusammenarbeit mit der Firma Semantha ein KI-Angebot, um stadtgeschichtliche Daten und Fakten auch aus schwer zugänglichen Quellen zu finden. Die Antworten werden den Besuchern direkt mit einem Quellenverweis präsentiert. Diese KI-gestützte Informations- und Quellensuche erleichtert den Zugang zu historischen Informationen. Zusätzlich wird die KI-gestützte Bilderkennung des Stadtarchivs vorgestellt, die bei der Identifizierung von Personen auf historischen Bildern unterstützt.

Digitaler intelligenter
Posteingang

Künstliche Intelligenz wird bei der Verwaltung auch eingesetzt, um den Posteingang zu verbessern und die Verteilung der Post innerhalb der Verwaltung mit mehr als 3 000 Beschäftigten zu beschleunigen. Durch das Projekt werden eingehende Briefe nach dem Öffnen durch einen Scanner erfasst und maschinell lesbar gemacht. Eine KI wertet die Dokumente nach speziellen Voreinstellungen aus, leitet sie direkt an den zuständigen Fachbereich weiter und kategorisiert und sortiert die Posteingänge.

Weitere Informationen zum Festival unter https://ki-festival.de.