Stadtbibliothek öffnet nach Umbau im Mai 2024

Gemeinderat genehmigt Erhöhung der Gesamtkosten

Die ersten Bücherregale stehen an den Wänden, ein robuster Teppichboden aus Nadelfilz ist verlegt worden: Der Umbau und die Neugestaltung der Stadtbibliothek im Theaterforum K3 gehen sichtbar voran. Im Herzstück der Bücherei, dem ersten Obergeschoss, sind erste Podeste erkennbar, auf denen sich ab Mai 2024 Bücherfans niederlassen und in Romanen, Comics oder Magazinen schmökern können. Bereits auf der Baustelle ist spürbar: Das neue Konzept der Stadtbibliothek geht auf – sie wird ein Ort der Vielfalt und Begegnung.

Beim Start des Umbaus im Oktober 2022 war eine Fertigstellung der Baumaßnahmen für Ende dieses Jahres vorgesehen. Allerdings machten Verzögerungen bei den unterschiedlichen Gewerken Anpassungen des Bauablaufs nötig, so dass sich die Fertigstellung jetzt auf das Frühjahr 2024 verschiebt. Beispielsweise wies der vor mehr als 20 Jahren gegossene Estrich sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Obergeschoss an vielen Stellen grobe Mängel auf, so dass der Boden großflächig abgeschliffen, gespachtelt und neu aufbereitet werden mussten. Diese unvorhergesehene Maßnahme bedeutete nicht nur eine zeitliche Verzögerung, sondern auch Mehrkosten von 90 000 Euro. Die Bodenbelagsarbeiten sowie der Aufschub bei technischen Installationen führten dazu, dass die Maler- und Schreinerarbeiten erst verspätet starten konnten. Insgesamt rechnet die Stadt Heilbronn durch diese Mehraufwände mit einer Erhöhung der Gesamtkosten um 721 900 Euro. Prozentual liegen die Gesamtkosten damit zwölf Prozent über den ursprünglich geplanten und belaufen sich insgesamt auf 5,8 Millionen Euro. In seiner heutigen Sitzung am Donnerstag, 23. November, genehmigte der Gemeinderat die Erhöhung der Gesamtkosten sowie die überplanmäßige Mittelübertragung.

Raum-in-Raum-Systeme
zum Studieren und Recherchieren

Wenige Monate vor der Fertigstellung der Großbaustelle nimmt die Idee des Architekturbüros Dittel aus Stuttgart mehr und mehr Gestalt an. Die in Petrol gehaltenen Regalelemente sind zum Teil bereits eingebaut. Die Farbe hat eine beruhigende Wirkung. Sie strahlt Geborgenheit, Entspannung und Gelassenheit aus – ideal für einen Ort, an dem studiert, recherchiert und die Welt der Medien entdeckt werden soll. Dies wird in dem Raum-in-Raum-System deutlich, das mit einer cleveren Anordnung der Regale Rückzugsmöglichkeiten zum ausführlichen Literaturstudium sowie zur aufwendigeren Recherche bietet. Das Schwarz der Decke nimmt sich ebenfalls zurück und bringt Ruhe in den 3000 Quadratmeter großen Raum. Dort, wo sich Menschen zum Austausch versammeln, beispielsweise an der Infotheke, hängen schwarze Akustikelemente, die den Lärmpegel deutlich reduzieren werden.

Aktuell lagern in dem zukünftigen Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek noch 650 Leuchten, die in den nächsten Wochen angeschlossen werden. Die Erweiterung der bestehenden Bibliotheksräume im ersten Obergeschoss wird vielen Heilbronnerinnen und Heilbronnern bekannt vorkommen. Die Fläche gehörte früher zur Gastronomie „Alex“. Der lichtdurchflutete Raum bekommt einen Loungecharakter und bietet zukünftig einen freien Blick auf die Sülmercity und darüber hinaus die Möglichkeit für eine vielfältige Nutzung wie Vorträge, Lesungen und andere Veranstaltungen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Bücherei, an der Mannheimer Straße, entstehen sogenannte Multifunktionsräume, die Gruppen für beispielsweise Seminare zur Verfügung stehen.

Neue Räume für
das Kleist-Archiv

Eine neue Heimat innerhalb der Stadtbibliothek hat das seit 1991 als Einrichtung der Stadt Heilbronn geführte Kleist-Archiv Sembdner gefunden. Die zentrale Anlaufstelle für alle Kleist- und Käthchen-Freunde ist nun nach einer Anmeldung im Literaturhaus der Stadt Heilbronn offen zugänglich und bietet ein Studierzimmer.

Bevor die Medien der Stadtbibliothek ihren Weg zurück ins K3 finden – immerhin würden sie eine Strecke von 3,5 Regalkilometern ausmachen, würde man sie feinsäuberlich aneinanderreihen – kehrt die Verwaltung ins zweite Obergeschoss des K3 zurück. Ab voraussichtlich März/April stehen den 19 Mitarbeitenden dort moderne Büro- und Arbeitsräume zur Verfügung.