Studieren in der Partnerstadt Frankfurt/Oder

Stipendium der Stadt Heilbronn

Wer in Heilbronns Partnerstadt Frankfurt (Oder) studiert oder dort studieren will, kann dafür Unterstützung von der Stadt Heilbronn erhalten: Seit 1993 gewährt die Stadt pro Semester Stipendien für Heilbronner Studierende an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Derzeit stehen pro Semester 1200 Euro bereit.

Die Europa-Universität bietet internationale Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fakultäten Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Kulturwissenschaften an. Informationen zu den Studiengängen sind im Internet unter <link http: www.europa-uni.de>www.europa-uni.de erhältlich. Noch bis zum 15. März ist es möglich, sich für zulassungsfreie Studiengänge an der Viadrina einzuschreiben.

Nähere Auskünfte zum Stipendium gibt das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn unter Telefon 07131/56-4743. Bewerbungen um ein Viadrina-Stipendium müssen bis spätestens 15. April bei der Stadt Heilbronn, Schul-, Kultur- und Sportamt, z. Hd. Iris Wagner, Marktplatz 11, 74072 Heilbronn, eingehen. Der Bewerbung beizufügen sind ein tabellarischer Lebenslauf, eine Immatrikulationsbescheinigung, Zeugnisse und Nachweise über die Einkommensverhältnisse des Antragstellers sowie Verdienstbescheinigungen der Unterhaltspflichtigen. Eine Förderung von dritter Seite (außer Bafög) schließt die Studienförderung der Stadt Heilbronn aus. Die vollständige Ausschreibung ist auch auf der städtischen Webseite abrufbar.