Vanessa Stoisin einstimmig bestätigt

Ein überzeugendes Vertrauensvotum gab es am Donnerstagabend (4. März) bei der turnusmäßigen Vorstandswahl des Heilbronner Jugendgemeinderats: In ihrer Sitzung im Großen Ratssaal des Rathauses haben die 13 anwesenden Mitglieder des 20-köpfigen Gremiums die seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Vanessa Stoisin einstimmig und ohne Gegenkandidatur für die verbleibende Amtszeit bis Anfang 2022 wiedergewählt. Die 17-Jährige ist bereits seit 2018 Mitglied des Jugendgemeinderats.

Spannend wurde es dann bei der Wahl der beiden Stellvertreter, bei der die bisherigen Amtsinhaber im Ergebnis ihre Posten tauschen mussten. So übernimmt nun der 17-jährige Görhan Isik - bisher zweiter stellvertretender Vorsitzender - das Amt des ersten Stellvertreters von Danish Butt. Der 18-jährige Butt wiederum wechselt in das Amt des zweiten Stellvertreters.

In offenen Wahlen hat der Jugendgemeinderat zudem bestimmt, dass im Jugendhilfeausschuss Vanessa Stoisin und Görhan Isik sowie im Beirat für Partizipation und Integration Vanessa Stoisin und Danish Butt vertreten sein sollen.

Nächste Themen sind der Haushalt und eine Regionalkonferenz

In den kommenden Wochen wird sich der Jugendgemeinderat auf die Beratungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 konzentrieren. Die jungen Räte wollen in der kommenden Gemeinderatssitzung am 18. März vor allem Anträge mit dem Schwerpunkt Umwelt einbringen.

Darüber hinaus organisiert der Jugendgemeinderat mit dem Stadt- und Kreisjugendring sowie dem Kinderschutzbund Heilbronn eine Regionalkonferenz, die im Rahmen des Landtags-Programms „Was uns bewegt“ stattfinden soll. Für März/April sind zunächst digitale Workshops geplant, die die eigentliche Regionalkonferenz am 19. Juli vorbereiten sollen. Dort werden dann auch die Vertreter gewählt, die am Jugend-Landtag im Herbst teilnehmen sollen.

Das neugewählte Vorstandstrio Vorsitzende Vanessa Stoisin (M.) mit dem neuen ersten Stellvertreter Görhan Isik (l.) und dem neuen zweiten Stellvertreter Danish Butt

Das neugewählte Vorstandstrio: Vorsitzende Vanessa Stoisin (M.) mit dem neuen ersten Stellvertreter Görhan Isik (l.) und dem neuen zweiten Stellvertreter Danish Butt