Vier Schulen ausgezeichnet

Pilotprojekt „Sprachsensible Schule“

Wie sprechen Lehrkräfte im Unterricht? Zuerst einmal Deutsch. Allerdings werden in jeder Unterrichtsstunde zugleich viele andere „Sprachen“ verwendet – beispielsweise die Bildsprache, die Symbolsprache und in MINT-Fächern zusätzlich noch die Formel- und Mathematiksprache. Von Experten werden diese Sprachen als Bildungssprache bezeichnet. Sie kommt in Lehr-Lern-Situationen, also in Bildungssituationen, zur Anwendung und stellt für immer mehr Kinder eine Herausforderung dar, wie die Ergebnisse der bundesweiten Kompetenzmessung VERA 3 von Drittklässlern zeigen.

So beherrschen viele Schülerinnen und Schüler die Alltagssprache als Werkzeug zur Kommunikation, haben aber beim Verständnis von Bildungssprache Schwierigkeiten. Die VERA-3-Ergebnisse zeigen, dass dies nicht nur eine Herausforderung bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen ist. So bestehen fehlende Bildungssprachkompetenzen mittlerweile unabhängig von der Herkunft. „Ein grundlegender Baustein einer gelingenden Bildungsbiografie ist die Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen, Sprache situationsgerecht zu gebrauchen“, erklärt Bildungsbürgermeisterin Agnes Christner. „Vor allem in den Schulen und im Zusammenhang mit fächerspezifischem Vokabular und Themenbezug erwerben Schülerinnen und Schüler Bildungssprache. Dies zeigt die Wichtigkeit von durchgängiger Sprachförderung und sprachsensiblem Unterricht in allen Schularten.“

Erfolgreiches Pilotprojekt
im Schuljahr 2022/2023 gestartet

Erstmals erhielten am heutigen Dienstag, 17. Oktober, im Forum auf dem Bildungscampus vier Heilbronner Schulen das Siegel „Sprachsensible Schule“. Sie hatten im Schuljahr 2022/2023 an dem Pilotprojekt teilgenommen, das federführend vom Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn und in Kooperation mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium und Grundschule) sowie Ludwigsburg (Werkreal-, Haupt- und Realschule) entwickelt worden war.

Das Siegel haben die Heinrich-von-Kleist-Realschule, die Dammgrundschule, die Dammrealschule sowie das Theodor-Heuss-Gymnasium erhalten. Die Schulen bauten das Thema „Sprachsensibler Unterricht“ auf ganz unterschiedliche, ihrer jeweiligen Schulform entsprechenden Weise ein. So gab es unter anderem verpflichtende Lesestunden für Fünft- und Sechstklässler in der Heinrich-von-Kleist-Realschule. In der Dammgrundschule stellten die Lehrkräfte im vergangenen Schuljahr fest, wie Lautgebärden beim Diktatschreiben ein sehr nützlicher Lernhelfer sein können. Und das nicht nur für Schülerinnen und Schüler der Inklusionsklassen. Zukünftig wird deshalb in allen Anfangsklassen damit gearbeitet.

Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 haben sich fünf Schulen gefunden, die Sprachbildung und -förderung nachhaltig in ihrem Schulkonzept verankern wollen: Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule, Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Grundschule Biberach, Justinus-Kerner-Gymnasium und Ludwig-Pfau-Grundschule. Sie unterzeichneten heute eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Heilbronn.

Workshops für Kita, Grundschule
und Sekundarstufe I

Bei der Fachtagung „Durchgängige Sprachbildung“ am Mittwoch, 8. November, soll das Thema in zahlreichen Workshops von 9 bis 17 Uhr vertieft werden. Das Angebot ist einerseits Teil des Programms „Sprachsensible Schule“, andererseits auch offen für alle Lehr- und Fachkräfte im schulischen Kontext in Baden-Württemberg. Im Rahmen des diesjährigen Fachtags sind zudem Fachkräfte der Heilbronner Kitas sowie Mitarbeitende der ergänzenden kommunalen Ganztagsangebote eingeladen. Die Heilbronner Bildungsbürgermeisterin Agnes Christner wird die Teilnehmenden begrüßen. Im Anschluss spricht Prof. Dr. Zeynep Kalkavan Aydin (PH Freiburg) zum Thema „Sprachbildung im Fachunterricht: Herausforderungen und Gelingensfaktoren“.

Entwickelt und ausgerichtet wird der Fachtag unter Federführung des Schul-, Kultur- und Sportamtes und in Kooperation mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (GYM, GS sowie Sek.1) und der aim. Veranstaltungsort ist das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn in der John-F.-Kennedy-Straße.

Weitere Informationen sowie Anmeldung für Lehrkräfte unter https://lfb.kultus-bw.de

Erzieherinnen und Erzieher sowie im Bereich Sprachförderung Tätige schicken bitte eine E-Mail an schulkultsport@heilbronn.de

Agnes Christner (Dritte von links) überreichte vier Schulleiterinnen und Schulleitern das Siegel „Sprachsensible Schule“ für die erfolgreiche Teilnahme ihrer Schule am Pilotprojekt 2022/2023. Foto: Stadt Heilbronn