Weniger Altersjubilare, mehr Ehejubiläen

Ehrungsbilanz 2021 des Büro des Oberbürgermeisters

Im vergangenen Jahr hat die Stadt 3329 Personen altershalber geehrt. Das sind 102 weniger als 2020. Anders hingegen Ehejubiläen. Hier hat Oberbürgermeister Harry Mergel 483 Paare zu ihrem Ehrentag beglückwünscht, das sind 20 Paare mehr als im Vorjahr. Dies ist die Bilanz für 2021, die das Büro des Oberbürgermeisters jetzt vorgelegt hat.

„Auch wenn die Zahlen der Altersjubiläen 2021 niedriger ausfallen als im Jahr zuvor, so liegen sie doch deutlich über den Vorjahren. 2019 etwa waren es 3105 Personen“, erläutert Susanne Schmidt, die im OB-Büro für Ehrungen zuständig ist. Insgesamt 3329 Mal gratulierte der Oberbürgermeister per Post zum 80., 85. und jährlich ab dem 90. Geburtstag. Seit Jahren geht die Zahl der Menschen in Heilbronn, die 80 Jahre und älter werden, kontinuierlich nach oben. 1976 wurde die Statistik erstmals erhoben. Damals lag die Zahl der altershalber Geehrten bei 746. Heute ist sie mehr als viermal so hoch.

Insgesamt begingen im vergangenen Jahr elf Heilbronnerinnen und Heilbronner ihren 100. Geburtstag. Die älteste Heilbronnerin feierte sogar ihren 105. Ehrentag. Insgesamt wurden 32 Hochbetagte in Heilbronn 100 Jahre und älter. Das sind neun weniger als im Vorjahr. 1976 waren es noch zwei Jubilare, die 100 oder älter waren.

Zahl der Ehejubiläen weiterhin auf stabilem Niveau

Insgesamt wurden durch die Stadt im vergangenen Jahr 483 Paare geehrt, die ein Ehejubiläen feierten. Das sind 20 mehr als 2020. 268 Paaren gratulierte der Oberbürgermeister zur Goldenen Hochzeit (50 Jahre). 149 Paare konnten ihre Diamantene Hochzeit (60 Jahre) begehen. Es folgten 59 Eiserne Hochzeiten (65 Jahre) sowie sieben Gnadenhochzeiten (70 Jahre).

Weitere Jubilare geehrt

Zudem wurden von der Stadt Heilbronn 47 Beschäftigte für ihre langjährige Tätigkeit in Betrieben und Unternehmen ausgezeichnet, zwei weniger als 2020. Ein Beschäftigter feierte seine 50-jährige, die übrigen ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit. Die Stadt Heilbronn ehrt die Beschäftigten von Unternehmen nur, wenn diese einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Ein Trend lässt sich durch die seit Jahren schwankenden Zahlen nicht erkennen.

Veröffentlichungen in der Heilbronner Stimme

Die Stadt gibt der Heilbronner Stimme die Altersjubiläen ab dem 80. Geburtstag in Fünfjahresschritten zur Veröffentlichung frei. Wer keine Veröffentlichung wünscht, sollte dies spätestens zwei Monate vor dem Festtag dem Büro des Oberbürgermeisters, Rathaus, Marktplatz 7, Zimmer 305, Telefon 07131 56-2250, mitteilen.