Zufallsauswahl lädt zur Bürgerbeteiligung ein

Dialogwerkstatt zu Radschnellverbindung RS3

Post von der Stadt bekommen viele Heilbronnerinnen und Heilbronner in den nächsten Tagen. Sie werden eingeladen zu einer Dialogwerkstatt im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur „Radschnellverbindung RS3 Bad Wimpfen-Heilbronn“.

Ausgewählt wurden die potentiellen Teilnehmenden per Zufallsauswahl aus dem Einwohnermelderegister. Die Stichprobe enthält gleichermaßen Männer wie Frauen, ab 18 Jahren, aus allen Stadtteilen, mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Heilbronn unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Auf diese Weise sollen nicht nur neue Zielgruppen erreicht werden. Auch das Ansprechen einer möglichst breiten Bevölkerungsgruppe und damit das Aufmerksam machen auf das Projekt als solches stehen im Fokus, um letztlich eine attraktive und sichere Strecke für alle Heilbronnerinnen und Heilbronner zu schaffen.

Dabei lohnt es sich schnell zu sein: Für die Dialogwerkstatt können insgesamt etwa 60 Plätze vergeben werden. Sollten Plätze frei bleiben, können sich auch Heilbronnerinnen und Heilbronner anmelden, die nicht über die Zufallsauswahl angeschrieben wurden unter E-Mail: buergerbeteiligung@heilbronn.de.

Wer nicht an der Dialogwerkstatt teilnimmt, kann sich auch online beteiligen. Über die Beteiligungsplattform der Stadt Heilbronn wird von Montag, 29. Mai bis Sonntag, 25. Juni ein Forum eingerichtet, in welchem alle Heilbronnerinnen und Heilbronner ihre Ideen und Anregungen zur RS3 teilen und untereinander diskutieren können.

Pilotprojekt des Landes

Das Land Baden-Württemberg forciert den Ausbau der Geh- und Radwegenetze. Die RS3 ist eine von drei Pilotstrecken, die in mehreren Bauabschnitten umgesetzt wird. Für die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts, der sich ausschließlich im Stadtgebiet Heilbronn befindet, wurde die Stadt Heilbronn beauftragt. Die Route erstreckt sich über eine etwa neun Kilometer lange Strecke vom Norden der Stadtgrenze auf Höhe Neckargartachs bis an die südliche Grenze bei Klingenberg/Horkheim.

Entlang der Strecke sind verschiedene Führungsvarianten möglich. Diese werden in der Dialogwerkstatt an Thementischen diskutiert, die Rückmeldungen anschließend mit den Ergebnissen aus der Onlinebeteiligung zusammengefasst und von einem Planungsbüro ausgewertet.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Onlinebeteiligung unter https://wirsind.heilbronn.de/.