Impfpunkt öffnet

Ab Donnerstag, 18. November

Am Donnerstag, 18. November, 9 Uhr, geht der neue, barrierefrei zugängliche Impfpunkt der Stadt Heilbronn in der Kaiserstraße 40 an den Start. Er richtet sich insbesondere an alle, die eine Auffrisch-Impfung benötigen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt mittlerweile allen Personen, deren letzte Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt, eine Auffrisch-Impfung, auch Booster-Impfung genannt.

Der Impfpunkt ist am Donnerstag und Freitag und ab dem 22. November von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Geimpft wird mit dem Impfstoff von Biontech durch niedergelassene Arztpraxen und Mobile Impfteams des Landes, die an die SLK-Kliniken angeschlossen sind.

Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweis und, wenn vorhanden, die Krankenkassenkarte und der Impfausweis. Die Impfung ist kostenlos. Alle Informationen zum Impfpunkt gibt es unter www.heilbronn.de/coronavirus.

Erst-, Zweit- und
Drittimpfungen im Impfbus

Parallel zum Impfpunkt bietet auch der Impfbus Heilbronn weiterhin Erst-, Zweit – und Drittimpfungen an. Außer mit Biontech wird im Bus bei Erstimpfungen auf Wunsch auch mit Johnson & Johnson geimpft. Dienstags steht auch Moderna zur Verfügung. Der Impfbus Heilbronn ist derzeit montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr im Stadtgebiet im Einsatz. Am Sonntag, 21. November, wird er zudem von 11 bis 18 Uhr auf der Theresienwiese anzutreffen sein. Die Warteschlange wird spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt geschlossen. Die Standorte werden jeweils unter www.heilbronn.de/impfbus bekannt gegeben.

Auch hier gilt: Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Mitzubringen sind lediglich ein Ausweis und, wenn vorhanden, die Krankenkassenkarte und der Impfausweis. Die Impfung ist kostenlos.

Ein weiteres mobiles Impfangebot gibt es neuerdings im Impfvan. Dieser wird privatwirtschaftlich von Dr. Dominik Keller betrieben, die Stadt unterstützt nur bei der Auswahl der Standorte. Informationen zu den Standorten und Zeiten sind unter www.impfbus.info abrufbar.

Impfaktion
am Samstag, 20. November

Bei einer Impfaktion bieten am Samstag, 20. November, auch niedergelassene Arztpraxen im Stadt- und Landkreis Auffrisch-Impfungen ohne Termin an. Allein im Stadtgebiet Heilbronn öffnen sechs Praxen ihre Türen:

• Praxis Agnieszka Wolf, Moltkestraße 27, 74072 Heilbronn: 13.00 - 17.00 Uhr

• Praxis Jansen/ Dr. med. Diehl, Happelstraße 61, 74074 Heilbronn: 13.00 - 16.00 Uhr

• Praxis Anne und Tobias Kaiser, Schmidbergstraße 22, 74074 Heilbronn: 12.00 - 17.00 Uhr

• Praxis Pfisterer, Gartenstraße 75, 74076 Heilbronn: 15.00 - 19.00 Uhr

• Praxis Koppe, Schuchmannstraße 4, 74080 Heilbronn: 10.00 -15.00 Uhr

• Praxis Schönherr /Habermeier, Klingenberger Straße 45, 74080 Heilbronn: 11.00 - 15.00 Uhr

Geimpft wird mit dem Impfstoff von Biontech. Mitzubringen sind die Versichertenkarte der Krankenkasse, der Impfausweis, ein Ausweis sowie, falls möglich, das Aufklärungsmerkblatt und die Einverständniserklärung des RKI (www.rki.de). Dies verkürzt erheblich die Wartezeit. Wer einen Medikamentenplan hat, sollte auch diesen mitbringen.