„Was glaubst DU denn?! - Religion und Identität“

Identity Talk am Donnerstag, 4. November

Beim zweiten Veranstaltungstermin in der Reihe „Identity Talk“ diskutieren am Donnerstag, 4. November, 19 Uhr, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Podiumsgäste darüber, ob Religion Einfluss auf unsere Identität hat – und wenn ja, welchen? Unter dem Titel „Was glaubst DU denn?! – Religion und Identität“ geht es auch um die Rolle und Wirkung der Religionen in unserem täglichen Miteinander sowie um die eigene Prägung: Welche Werte tragen wir mit, leben wir Glauben und was geben wir weiter? Welche Rolle spielt Glaube im Alltag? Warum wechseln Menschen die Religion?

Moderiert wird dieser zweite „Identity Talk“ erneut vom Fernsehjournalisten Salman Tyyab. Impulse werden unter anderem durch digitale Elemente wie Videos aus Straßenumfragen und vom Tag der Religionen in Heilbronn eingebracht.

Die Teilnahme ist über den YouTube-Kanal der Stadt Heilbronn auf www.youtube.com/user/stadtheilbronn per Live-Stream und Chat möglich. Wer vor Ort in der Gymnasiumstraße 72 teilnehmen will, muss sich vorab per E-Mail an: info@netzwerk-der-kulturen.de anmelden, da die Platzzahl begrenzt ist.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Projekts „Wer sind wir?“ statt und wird vom Dachverband Netzwerk der Kulturen Heilbronn e.V. in Kooperation mit der Stabstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn durchgeführt. Gefördert wird dieses Projekt durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs 2020 „Integration vor Ort “. Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung. So findet der dritte Talk am 2. Dezember zum Thema „Sprache und Identität“ statt.