Gespräch zwischen OB Mergel und Vertretern der Letzten Generation

„Nur in einem konstruktiven Miteinander kommen wir zu Lösungen“

Auf Wunsch von Vertretern der „Letzten Generation“ kam es am heutigen Freitag, 24. März, zu einem Gespräch zwischen Oberbürgermeister Harry Mergel und drei Vertretern der Letzten Generation im Rathaus Heilbronn. „Demokratie lebt vom Austausch der Argumente, und nur in einem konstruktiven Miteinander kommen wir zu Lösungen. Das zu verdeutlichen war mir heute wichtig“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel im Anschluss an das Gespräch, das in einer respektvollen und offenen Gesprächsatmosphäre stattfand.

Bilanzierend sagte der OB: „Inhaltlich gibt es eine breite Übereinstimmung. Wir erkennen gegenseitig unsere Bemühungen für den Klimaschutz an. In der Wahl der Methoden aber liegen wir auseinander. Ich lehne es grundsätzlich ab, dass jemand seine Interessen über die Rechte anderer stellt. Unser Ziel ist es, den Dialog fortzusetzen und so einen gemeinsamen Weg zu finden.“

Im Gespräch selbst, an dem auch Bürgermeisterin Agnes Christner und die städtische Klimaschutzmanagerin Bettina Schmalzbauer teilnahmen, verwies der OB auf die ehrgeizigen Ziele der Stadt Heilbronn beim Klimaschutz und warb für eine engagierte Mitarbeit an diesen Zielen. „Mit dem Klimaschutz-Masterplan haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2035 treibhausgasneutral zu werden. Dazu arbeiten wir eine dichte Agenda ab, die uns Schritt für Schritt voranbringt. Dabei sind wir auf Bündnisse mit allen gesellschaftlichen Gruppen und unserer Wirtschaft angewiesen und laden jeden ein, uns bei der Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen“, so der OB. „Mit dem Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeirat beteiligen wir im Übrigen auch kritische gesellschaftliche Gruppen. Damit sind wir auch ein gutes Beispiel für den Bund.“