Ab 2024 Zuschuss zum Deutschlandticket für Leistungsberechtigte

Gemeinderat beschließt neues Angebot

Die Stadt unterstützt Leistungsberechtigte ab 1. Januar 2024 beim Kauf eines Deutschlandtickets monatlich mit zehn Euro. Mit dem Ticket zum derzeitigen Preis von 49 Euro im Monat können sie deutschlandweit Busse und Bahnen nutzen. Bisher bezuschusste die Stadt ein sogenanntes Flexi-Ticket, das nur im regionalen Nahverkehr gilt. Dieses Verfahren läuft zum Jahresende aus, bereits ausgegebene Gutscheine für 2024 werden dadurch ungültig. Das hat der Heilbronner Gemeinderat jetzt mehrheitlich beschlossen.

Wenn Leistungsberechtigte den Zuschuss zum Deutschlandticket nutzen möchten, sollten sie ein Deutschlandticket zeitnah bis zum 15.12.2023 zum Beispiel über die Stadtwerke Heilbronn bestellen. Mit einem Nachweis der Leistungsbewilligung und einem Nachweis für das Deutschlandticket kann bei den Bürgerämtern der Zuschuss beantragt werden, der dann monatlich auf das Bankkonto überwiesen wird.

Berechtigt für den Zuschuss sind erwachsene Leistungsberechtigte Empfänger von Bürgergeld, Sozialhilfe, nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und nach aktuellem Votum des Gemeinderats nun auch erwachsene Leistungsberechtigte nach dem Wohngeldgesetz.

Mit dem neuen Modell beim Deutschlandticket soll den berechtigten Personen eine räumlich deutlich weitere Mobilität als bisher ermöglicht werden – bei in etwa gleichartigen Aufwendungen wie bisher, die sie aus ihrem Budget zum Kauf des Fahrausweises beisteuern müssen.

Im Dezember wird die Stadt Heilbronn weitere Detail-Informationen zur praktischen Umsetzung veröffentlichen.

Bei der Nutzung von Bussen und Bahnen werden Leistungsempfänger in Heilbronn ab 2024 mit einem Zuschuss für ein Deutschlandticket unterstützt. (Foto: Stadt Heilbronn)