Ausstellung zur „Zukunft Innenstadt“

Karlsruher Studierende entwerfen kreative Ansätze für den Stadtkern

Mit einem frischen, offenen Blick von außen entwickelten Studierende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) eine Zukunftsvision für die Heilbronner Innenstadt. Jetzt präsentiert eine Auswahl aus elf Studierendengruppen des Fachgebiets Stadtquartiersplanung ihre individuellen Ergebnisse ab Donnerstag, 7. März, am Kiliansplatz im Erdgeschoss des Gebäudes Fleiner Straße 41. Zur Eröffnung um 17 Uhr spricht Oberbürgermeister Harry Mergel.

Die Ausstellung „Zukunft Innenstadt – Visionen und Strategien für Heilbronn“ zeigt anschaulich, wie sich die Bachelor- und Masterstudierenden im Wintersemester 2023/2024 im Rahmen eines Entwurfsprojektes intensiv mit der Geschichte der Stadt Heilbronn sowie ihrer Innenstadt beschäftigt haben. Dafür teilten sich die Karlsruher Studierenden in Expertenteams auf und nahmen umfassende räumlich-strukturelle Bestandsanalysen einzelner Bereiche der Kernstadt vor. Auf einer übergeordneten Ebene entwarfen sie ein Leitbild zur strategischen Entwicklung der Heilbronner Innenstadt, in dem sie sich mit folgenden Fragen auseinandersetzten. Welche Rolle übernimmt die Innenstadt in der Zukunft? Wie kann sich das Gesicht der Heilbronner City von dem anderer Städte unterscheiden und als Ort des Aufenthalts und der Gemeinschaft reaktiviert werden?

Bei der Vernissage am Donnerstag, 7. März, 17 Uhr, werden Studierende des KIT Einblicke in ihre Arbeiten geben. Anschließend ist die Ausstellung von Freitag bis Dienstag, 8. bis 12. März, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 10. März, ist sie geschlossen. Der Eintritt ist kostenlos, der Zugang barrierefrei.